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17.03.2009 | 16:00 | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz 

Aktualisierung des Ausstellerverzeichnisses kann teuer werden

Bad Kreuznach - Zum Beginn der Messe- und Ausstellungssaison verschickt der Anbieter eines angeblichen Ausstellerverzeichnisses auch in diesem Jahr wieder eine Aufforderung zur "notwendigen" Aktualisierung von Daten.

Ausstellerverzeichnisse
(c) LWK-RLP
Veranstalter oder Aussteller werden mit Bezug auf eine konkrete Veranstaltung, wie aktuell die Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz oder die Pfälzer Wein- und Sektmesse in Bad Dürkheim", auf ein Ausstellerverzeichnis verwiesen, hinter dem sich allerdings nur ein sehr bescheidenes Informationsportal in den Weiten des Internet verbirgt.

Empfänger einer solchen Aufforderung zur Aktualisierung von Daten im Ausstellerverzeich­nis sollten, so rät die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, bedenken, dass Messekata­loge und Ausstellerverzeichnisse in der Regel vom Veranstalter oder in dessen Auftrag ge­fertigt werden. Der Eintrag oder die Aktualisierung von Daten in ein externes Verzeichnis ist keineswegs "notwendig".

Vorsicht, so die Kammer, ist beim Umgang mit dem Formular, das samt Freiumschlag dem freundlichen Schreiben beigefügt ist. Wer dieses Formular in dem Glauben vervollständigt, er aktualisiere seine Daten, und zurück schickt, erteilt einen unwi­derruflichen Auftrag für einen dreijährigen Werbeeintrag auf der Internetseite des Anbieters. Dafür werden 3.543,- Euro fällig. Wer sich dann über's Ohr gehauen fühlt, darf am Ge­schäftssitz klagen. Der ist in Mexico-City. (PD)
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