Dafür sorgt eine farbige Effizienzskala, die künftig bei jedem zum Verkauf stehenden neuen Auto Auskunft über den jeweiligen Ausstoß an Kohlendioxid (
CO2) geben soll. Darauf einigten sich - nach langem Stillstand schon in der letzten Wahlperiode - jetzt das Bundeswirtschafts- und das Umweltministerium. Die Ermittlung der Energieeffizienz der Fahrzeuge erfolge auf Grundlager der CO2- Emissionen «unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs», teilte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) mit. Damit sind hohe und niedrige Emissionsangaben nur bei ähnlichen Auto-Größen vergleichbar.
«Ich habe mich mit Bundesumweltminister Röttgen auf eine ambitionierte Energieverbrauchskennzeichnung verständigt», sagte Brüderle. Sie werde auch von den deutschen Automobilherstellern mitgetragen. Verbraucher erhielten so wertvolle Entscheidungshilfe für den Kauf eines neuen Pkw. Das setze «überzeugende Anreize für die Verbesserung der Energieeffizienz in allen Fahrzeugsegmenten», also für größere und kleine Fahrzeuge. Die Farb-Kennzeichnung solle auch in die Gespräche auf europäischer Ebene eingebracht werden. (dpa)