Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Auto

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Auto

Verbrennermotor
SUV-Debatte

Umwelthilfe will Kampf gegen schwere Autos in Innenstädten verstärken

22.02.2024
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe will ihren Kampf gegen schwere Autos in Innenstädten verstärken. Die Umweltorganisation kündigte Initiativen in vielen deutschen Städten an, um gegen die «Flut von übergroßen Fahrzeugen» vorzugehen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
SUV
SUV-Einschränkung

IEA-Chef fordert staatliches Eingreifen gegen Trend zu schweren SUV

30.01.2024
Paris - Der Chef der Internationalen Energie-Agentur (IEA), Fatih Birol, hat ein staatliches Eingreifen gegen die wachsende Verbreitung von Stadtgeländewagen (SUV) gefordert. Archiv »
Abgase
Schadstoffnorm Euro 7

EU-Einigung: Autos sollen weniger Schadstoffe verursachen

19.12.2023
Brüssel - Autos, Busse und andere Fahrzeuge in der EU sollen künftig weniger umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe verursachen. Archiv »
Automobilindustrie
Automobilindustrie

Deutsche Hersteller verlieren an Innovationskraft

09.11.2023
Zwickau - Deutsche Autohersteller geraten nach Einschätzung des Branchenexperten Stefan Bratzel bei Innovationen gegenüber der chinesischen Konkurrenz ins Hintertreffen. Archiv »
Automobilhersteller
Autoindustrie

Chinesische Autobauer erobern ihren Heimatmarkt

17.10.2023
München/Paris - Angesichts der rasch steigenden Marktanteile chinesischer Autobauer in China sieht das Beratungsunternehmen Inovev «die nichtdeutschen europäischen und koreanischen Automobilhersteller am stärksten gefährdet». Archiv »
Automobilindustrie
Automobilwirtschaft

Konkurrenz aus China beflügelt deutsche Autobranche

07.09.2023
München - Zum ersten Mal hat Chinas großer E-Autokongress WNEVC außerhalb der Volksrepublik stattgefunden - am Mittwoch war Premiere auf der IAA in München.  Archiv »
Schrottauto
Schrottauto-Handel

EU-Kommission will Export von Schrottautos in Drittländer verhindern

14.07.2023
Brüssel - Schrottautos sollen nach dem Willen der EU-Kommission nicht mehr in Länder außerhalb der EU verkauft werden. Archiv »
Automobilindustrie
Automobil-Wirtschaft

Deutlich mehr Autos in Deutschland neu zugelassen und produziert

06.07.2023
Flensburg - Reine Elektroautos werden in Deutschland zwar immer beliebter, mit Benzin betriebene Fahrzeuge verteidigen aber ihren Anteil am gesamten Autoabsatz in der Bundesrepublik. Archiv »
Kleinwagen
Keine Lust auf Kleinwagen?

Weshalb Autobauer beim Angebot bei Kleinwagen knausern

10.01.2023
Hannover/Berlin - Klein- und Kleinstwagen brauchen weniger Platz, könnten den städtischen Autoverkehr effizienter machen und die Belastung des Klimas verringern. Archiv »
Autoverkehr
Autofreie Stadt

Wohin mit den Autos? Ringen um die Verkehrswende in Berlin

30.07.2022
Berlin - Schnelle Trassen für Radfahrer, grüne Flaniermeilen zum Bummeln ohne Lärm und Abgase, Wohnstraßen mit spielenden Kindern: Visionen für eine - zumindest weitgehend - autofreie Stadt gibt es viele in Berlin. Archiv »
Verkehrswende
Alternative Antriebe

Verkehrswende: Verbraucher müssen ihr Verhalten ändern

22.02.2022
München - Der ADAC nimmt bei der Verkehrswende nicht nur Politik und Unternehmen sondern auch seine Mitglieder in die Pflicht. «Die Verbraucher müssen ihr Verhalten ändern», sagte der Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand am Montag. Archiv »
Autoverkehr
Besser leben ohne Autos?

Europas Großstädte und die Verkehrswende

12.02.2022
Barcelona / Berlin / Paris - In den Metropolen Europas ähnelt sich das Bild: Abertausende Autos schieben sich durch die Straßen, parken allerorten und verbrauchen massig Platz. Platz, den spielende Kinder, Radfahrer und Fußgänger oft nicht haben. Archiv »
Neuwagen?
2,62 Millionen Autos

Weniger Neuzulassungen: Schlecht für die Branche, gut fürs Klima?

05.01.2022
Berlin/Flensburg - Gut 2,62 Millionen Autos sind im vergangenen Jahr neu auf deutsche Straßen gekommen. Das waren noch einmal zehn Prozent weniger als im ohnehin schon schwachen Jahr 2020, wie aus den aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, die das Amt am Mittwoch veröffentlicht hat. Archiv »
Daimler
Automobilkonzern

Ein Stern, zwei Konzerne - Daimler spaltet sich auf

30.09.2021
Stuttgart - Schon vor dem Daimler-Aktionärstreffen wird mit großen Worten nicht gegeizt. Das sei ein «wirklich historischer Tag», meint Martin Daum, Vorstandschef der Nutzfahrzeugsparte Daimler Truck. Archiv »
Neuzulassungen Alternative Antriebe
Neuzulassungen

Anteil alternativer Antriebe bei Neuwagen mehr als verdoppelt

21.04.2021
Flensburg - Der Anteil alternativer Antriebe an allen neuzugelassenen Autos in Deutschland hat sich im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Archiv »
Treffer: 56
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Auto

Ethanol-Tanken Elektromobilität CO2-Ausstoss Elektroauto E-Auto E-Auto-Boom Bioethanol-Fire Bio-Ethanol-Alkohol Strom-Auto Bioethanol-Glas E-Autos