Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2017 | 04:34 | Energiestudie 

Commerzbank-Studie: Wachstum bei erneuerbaren Energien wird schwächer

Hamburg - Die erneuerbaren Energien werden kostengünstiger und bleiben weltweit auf Wachstumskurs.

Energieentwicklung
(c) Butch - fotolia.com
Künftig werde der Ausbau aber etwas langsamer vorangehen, ergab eine Marktanalyse der Commerzbank, die am Donnerstag im Vorfeld der Messe Husum Wind in Hamburg vorgestellt wurde. So wurden bereits im vergangenen Jahr weltweit 242 Milliarden Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien investiert und damit 22 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das reichte für den Bau von Anlagen mit einer Leistung von 136 Gigawatt. Der Wachstumspfad beim Zubau flachte sich damit von durchschnittlich 22 Prozent pro Jahr auf 13 Prozent ab. Die Investitionen gingen zu jeweils 47 Prozent in Solar- und Windanlagen.

Für die Windenergie erwartet die Commerzbank, die in diesem Bereich als Kreditgeber aktiv ist, in den nächsten zehn Jahren einen Markt im Wandel: Zum einen verlagere sich das Wachstum zunehmend nach Asien und China, zum anderen auf den Offshore-Bereich vor den Küsten. An Land werden nach dieser Prognose bis 2026 jährlich Anlagen mit einer Leistung von 50 bis 60 Gigawatt pro Jahr gebaut, bei einem jährlichen Wachstum von durchschnittlich zwei Prozent. Auf See dagegen beträgt das Wachstum 17 Prozent pro Jahr; die zugebaute Leistung erhöht sich von 2,3 auf 11 Gigawatt.

«Wir sehen deutlich eine fortschreitende Konsolidierung der Windbranche», sagte Berthold Bonanni, Leiter des Bereichs Energie bei der Commerzbank. «Internationalisierung wird der Schlüssel für die Zukunft sein.» Zuletzt hatten die Hersteller Siemens und Nordex jeweils Windanlagen-Hersteller in Spanien übernommen. Nordex und Senvion fahren zudem Sparprogramme und streichen Arbeitsplätze. «Der Wettbewerbsdruck bei den erneuerbaren Energien nimmt insgesamt zu», sagte Bonanni.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gast schrieb am 09.09.2017 14:53 Uhrzustimmen(27) widersprechen(21)
@cource mal ganz im ernst, Langweilt dich das nicht langsam selbst ???
cource schrieb am 08.09.2017 08:21 Uhrzustimmen(50) widersprechen(49)
das weltweite überangebot an strom ist für den deutschen schinder/nutzmenschen überhaupt kein grund noch mehr strom zu erzeugen, weil es nicht um den strombedarf geht sondern darum die schindersucht/profitgier aufrecht zu erhalten---pervertierte selbstausbeuter
  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger