Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2019 | 13:32 | Jedes Leben ist wertvoll 

Werbespot von Katjes sorgt bei Landwirten für große Empörung

Berlin - Der Deutsche Werberat hat das Süßwarenunternehmen Katjes aufgefordert, sich zu Vorwürfen gegen einen umstrittenen Werbespot für vegane Schokolade zu äußern.

Werbespot Katjes
Bild vergrößern
(c) Katjes / YouTube.com
Das sagte die Leiterin des Rats, Katja Heintschel von Heinegg, der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Eine Sprecherin von Katjes bestätigte, die Aufforderung des Werberats erhalten zu haben. Die Vorwürfe würden nun geprüft, hieß es. Weitere Details könne man derzeit nicht nennen.

In einem am Montag auf Facebook veröffentlichten Video zeigt Katjes in düster gezeichneten Bildern, wie zahlreiche Kühe im Gleichschritt zu Melkanlagen laufen. Eine Stimme sagt: «Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen.» Das Unternehmen wirbt damit für eine vegane Schokolade, die mit einem Haferdrink hergestellt wird.

«Der Clip ist eine sehr einseitige und überzogene Visualisierung von Massentierhaltung», kritisierte Heintschel von Heinegg. Es werde suggeriert, dass alle Molkereien ihre Tiere so hielten und jeder Milchkonsument Tiere ausbeute. Zuvor hatte bereits Markus Drexler vom Bayerischen Bauernverband getwittert: «Das ist diskriminierend und ungerechtfertigt.» Für den Fall, dass Katjes den Werbespot nicht löscht, kann der Werberat das Unternehmen öffentlich rügen.

Der Rat habe den Fall nun zudem an die Wettbewerbszentrale weitergeleitet, sagte Heintschel von Heinegg. Diese prüfe, ob das Werbevideo gegen das Wettbewerbsrecht verstoße.



dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Karl am Acker schrieb am 24.10.2019 17:25 Uhrzustimmen(1) widersprechen(1)
Ich kenne wirklich viele Kuhställe, und in ausnahmslos jedem Betrieb können die Kühe auf die Weide. Das die Kälber gleich nach der Geburt der Mutter weggenommen werden ist blanker Unfug. Das Kalb hat nach der Geburt so gut wie keine Abwehrkräfte , und erhält die Immunisierung über die erste Milch. Das lernt jeder Landwirt in Fachstufe 1.
Antonietta schrieb am 21.10.2019 17:53 Uhrzustimmen(59) widersprechen(7)
Die meisten Kühe verbringen ihr Leben in Stallhaltung ohne Weidegang. Statt auf der Wiese oder einem weichen Strohlager müssen sie auf Beton stehen, laufen und liegen. Auch die Vorstellung, dass der Mensch der Kuh nur die Milch nimmt, die sie sowieso übrig hat, ist pure Illusion. Wie jedes Säugetier gibt eine Kuh nur dann Milch, wenn sie ein Baby geboren hat. Milchkühe werden daher in Dauerschwangerschaft gehalten und bringen in ihrem kurzen Leben nach meist künstlicher Befruchtung 3–4 Kälber zur Welt. Ihre Kälber werden ihnen unmittelbar nach der Geburt weggenommen. Das ist grausame Praxis bei allen Haltungsformen: auch für die „Biomilchproduktion“.
Thomas Werner schrieb am 18.10.2019 16:21 Uhrzustimmen(5) widersprechen(3)
Da sind wohl ein paar Veganer im Marketing von Katjes. Die überzeichnete Vision kennt man ja auch von anderen Unternehmen wie z.B. PETA.
Und da wir im Internet sind: dies ist keine Kritik an der veganen Ernährungsweise. Ich respektiere diese genauso wie meine eigene.
  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger