Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2020 | 11:22 | Bauernproteste 

Bauern demonstrieren vor Supermarkt-Großlager bei Oldenburg

Wiefelstede - Eine Edeka-Plakatwerbung hat die Bauern wütend gemacht: Vor einem Großlager der Handelskette in der Nähe von Oldenburg haben Landwirte mit etwa 200 Traktoren demonstriert. Sie blockierten die Zufahrtsstraßen zu dem Lager in Wiefelstede im Landkreis Ammerland, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Traktordemonstration gegen Edeka
Bild vergrößern
Treckerblockade gegen Handelskette - Landwirte demonstrieren nahe Oldenburg und zeigen: Eine Edeka-Werbeaktion hat ihnen absolut nicht geschmeckt. Niedersachsens CDU-Landtagsfraktionschef Toepffer hat eine klare Meinung dazu. (c) proplanta
Anlass für den Ärger der Bauern war nach Angaben des Landvolks Niedersachsen ein Werbeplakat, auf dem der Komiker Otto Waalkes zum 100-jährigen Bestehen der Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover mit dem Spruch «Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten» wirbt. Edeka Minden-Hannover kündigte eine Stellungnahme zu den Protesten an, ohne weitere Details zu nennen.

Die Werbung stehe in krassem Widerspruch zu der Aussage, dass Lebensmittel eine höhere Wertschätzung verdient haben, sagte eine Sprecherin des Landvolks. Die Werbung passe «in keiner Weise zu der Aussage «Wir lieben Lebensmittel»». Es handelte sich nach Angaben der Landvolk-Sprecherin um eine spontane Demo. Zu Zwischenfällen kam es laut Polizei nicht. Die Proteste dauerten vom späten Sonntagabend bis etwa 4.00 Uhr am Montagmorgen.

Viele Bauern protestieren seit Monaten gegen eine geplante Verschärfung der Düngeregeln. Sie fürchten geringere Erträge. Die EU-Kommission hatte im Sommer an die Bundesregierung appelliert, mehr gegen die Verunreinigung des Grundwassers durch zu viel Dünger zu unternehmen. Gelingt das nicht, drohen Deutschland Geldstrafen in Millionenhöhe.

Niedersachsens CDU-Landtagsfraktionschef Dirk Toepffer kritisierte die Kampagne als «beschämend». Lebensmittel hätten einen Preis verdient, der ihren Wert widerspiegele und den Landwirten ein vernünftiges Auskommen sichere.» Toepffer sagte: «Die Kampagne von Edeka ist beschämend und zeigt, dass der Konzern es nicht verstanden hat.» Er erwarte, dass sich Edeka bei den Landwirten entschuldigt, sich von der Kampagne distanziert und diese stoppt.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 28.01.2020 10:52 Uhrzustimmen(10) widersprechen(10)
An dem Grundübel der Bauern ändert eine solche Dieselrösserpräsenz rein gar nichts. - Man kapiert das nur noch nicht. Völlig umsonst also die Atmosphäre verpestet. - EDEKA hat die Maske fallen lassen und den Bauern unmissverständlich klar gemacht, welche peinliche Rolle man dort spielt.

Wie lange benötigt man noch für diesen dringend notwendigen Lernprozess in Reihen der Bauern!?
KHP schrieb am 27.01.2020 17:58 Uhrzustimmen(11) widersprechen(9)
Solche Aktionen sollten öfter stattfinden bis die Handesketten zum Nachdenken kommen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger