Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schädlingsbefall
Waldzustand in Bayern

Trocken und krank - Bayerns Wäldern geht es schlecht wie nie

07.12.2023
München - Bayerns Wäldern geht es wegen Trockenheit, Stürmen und Schädlingen so schlecht wie noch nie. Der Klimawandel macht einfach keine Pause und schreitet wirklich extrem schnell voran», sagte die bayerische Forstministerin Michaela Kaniber (CSU) am Mittwoch bei der Vorstellung des Waldberichts 2023 in München. Archiv »
Waldzustand Sachsen-Anhalt
Waldzustandbericht

Bäume nach Extremwetterjahren weiter stark geschädigt

06.12.2023
Magdeburg - Der Wald in Sachsen-Anhalt ist durch die Trockenheit der vergangenen Jahre weiterhin stark geschädigt. «Dem Wald geht es nicht gut», sagte Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze (CDU) am Dienstag zur Vorstellung des diesjährigen Waldzustandsberichts. Archiv »
Grundwasser-Messstelle
Grundwasserstände

Grundwasserverhältnisse im Südwesten erholen sich

05.12.2023
Karlsruhe - Die Grundwasserverhältnisse in Baden-Württemberg haben sich nach reichlich Regen in den vergangenen Wochen im November deutlich erholt. Archiv »
Hitze-Rekordjahr
Klimarekorde

Klimarekord 2023: Extrem ist das neue Normal

03.12.2023
Genf/Dubai  - Extreme Hitze. Extremer Regen. Extreme Stürme. Im Jahr 2023 ist die Klimakrise in aller Welt zu spüren gewesen. Archiv »
Waldbrand Australien
Gefährliche Hitze

Sorge in Australien vor neuem Schwarzen Sommer wächst

01.12.2023
Sydney - Die Sorge vor verheerenden Waldbränden in Australien in der bevorstehenden Sommersaison wächst. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Herbstwetter
Hohe Durchschnittstemperatur

Zweitwärmster Herbst seit Messbeginn in Deutschland

30.11.2023
Offenbach - Trotz seines frostigen Finales ist der diesjährige Herbst nach einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdiensts der zweitwärmste in Deutschland seit Messbeginn 1881. Archiv »
Trinkwasserversorgung
Wasserverlust

Deutschland verliert 2,5 Kubikkilometer Wasser jährlich

29.11.2023
Berlin - Die Folgen der Klimakrise in Deutschland verschärfen sich einem neuen Bericht des Umweltbundesamts (UBA) zufolge weiter. Demnach gehört Deutschland zu einer der Regionen mit dem höchsten Wasserverlust weltweit.  Archiv »
Dürre Amazonas
Jahrhundertdürre

Amazonasgebiet ächzt unter Jahrhundertdürre und extremer Hitze

21.11.2023
Manaus - Dem Amazonasbecken fehlt das, was es normalerweise reichlich hat: Wasser. Das wasserreichste Gebiet der Welt erlebt derzeit die schlimmste Trockenheit seit Beginn der Aufzeichnungen vor über 120 Jahren. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Hessen
Waldzustandsbericht 2023

Klimakrise und Käfer: Hessens Wälder leiden weiter

15.11.2023
Niedernhausen / Wiesbaden - Gestiegene Temperaturen und mehr Trockenheit: Hessens Wälder leiden weiterhin. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Schleswig-Holstein
Waldzustandsbericht 2023

Gesundheitszustand des Waldes in Schleswig-Holstein leicht verbessert

04.11.2023
Ostenfeld - Dem Wald in Schleswig-Holstein geht es in diesem Jahr etwas besser.  Archiv »
Grundwasserneubildung
Grundwasserverhältnisse

Steigt die Grundwasserneubildung nach nassem Oktober?

03.11.2023
Karlsruhe - Trotz eines überdurchschnittlich verregneten Oktobers sind die Grundwasserverhältnisse im Südwesten rückläufig gewesen.  Archiv »  Kommentare ( 1 )
Waldbrandgefahr
Waldbrandbekämpfung

Weniger Waldbrände in 2023 - Planung für Kompetenzzentrum geht weiter

03.11.2023
Potsdam - Brandenburg hat eine eher glimpflich verlaufene Waldbrandsaison hinter sich. Es gab in diesem Jahr 244 Waldbrände - nicht einmal halb so viele wie im Rekordjahr 2022, wie Agrar- und Forstminister Axel Vogel (Grüne) am Donnerstag in Potsdam sagte. Archiv »
Bodendurchfeuchtung
Weniger Dürreerscheinungen

Böden gut durchfeuchtet - aber Defizit beim Grundwasser

01.11.2023
Recklinghausen - Nach mehreren Dürrejahren ist in den vergangenen zwölf Monaten mehr Regen in Nordrhein-Westfalen gefallen als im langjährigen Mittel. Archiv »
Feuerbekämpfung
Waldbrände

Etwas weniger Waldbrände im Nordosten

31.10.2023
Schwerin - Die Zahl der Waldbrände in Mecklenburg-Vorpommern fällt in diesem Jahr voraussichtlich etwas niedriger aus als im Vorjahr. Archiv »
Borkenkäferbefall
Borkenkäfer

Warmer Herbst beunruhigt Sachsens Waldexperten

24.10.2023
Pirna - Der warme Herbst bereitet den sächsischen Forstexperten mit Blick auf die Population des Borkenkäfers Sorge. Die Gefahr sei groß, dass die Schädlinge den Winter unbeschadet überstehen und im kommenden Jahr neue Bäume befallen würden, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Montag mit. Archiv »
Treffer: 1351

 Weitere Suchkombinationen zu: Trockenheit

Trockenheit Ernteerträge-Mais-2015 Milchausfuhren Maisernte-2015 Arnold-Schwarzenegger Wasserentnahmen-Beschränkung-Frankreich Trockenheit-Mais Wasserwirtschaft Trockenheit-Weinbau Ernteprognose-2011 Extreme-Trockenheit