Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2018 | 19:15

Rapspreis windet sich auf 377,25 EUR/t hoch - niedrige EU-Ernte trifft auf hohe Prognosen am Schwarzmeer

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Rapsmarkt schraubt sich schwerfällig, angeheizt vom haussieren Getreidemarkt, nach oben, hatte die Ölmühlenindustrie mit mehr Verkaufsdruck aus der Ernte heraus gerechnet.
Rapsmarkt
Rapsmarkt 2018 (c) proplanta

Doch Fehlanzeige, das Angebot blieb verschwindend klein, auch Kanadas und Australiens Exporteure greifen vorerst nicht mit höherem Exportdruck ein. Die ukrainische Rapsernte lässt jedoch ein Rekordergebnis erwarten.

So notierte in Paris der Fronttermin bei Raps zuletzt bei 377,25 EUR/t (Freitag: 360,75 EUR/t), der Termin NOV 2018 bei 376,25 EUR/t und für FEB 2018 bei 376,00 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Nachmittag bei 1,1689 USD/EUR.

Unterstützung kam von Sojabohnen, wo der Fronttermin auf 280,87 EUR/t (Freitag: 272,00 EUR/) stieg. Sojaöl ging auf 539,98 EUR/t (Freitag: 533,50 EUR/t) hoch. Bei Palmöl fiel der Fronttermin in Kuala Lumpur jedoch auf 447,92 EUR/t (Freitag: 450,77 EUR/t).

Bei Canola ging es in Winnipeg beim Fronttermin auf 324,90 EUR/t (Freitag: 323,62 EUR/t) aufwärts. Bei Rohöl fiel der Frontermin für Brent auf 74,02 USD/Barrel (Freitag: 74,52 USD/Barrel), der für WT  Mio. tauf 68,43 USD/Barrel (Freitag: 69,64 USD/Barrel).

Der internationale Rapsmarkt wurde durch die Preiserholung bei US-Sojabohnen und natürlich die schwache EU-Rapsernte getrieben. Die US-Sojabohnen profitierten von einer zuletzt stark gestiegenen Exportnachfrage mit Ausnahme China, waren US-Sojabohnen immer noch um gut 20 % billiger als vor dem Zinskonflikt mit China, was fast ganz Asien, Südamerika, die EU und selbst Kanada zum Import von US-Sojabohnen bewog.

Zuletzt unterstützten Gerüchte darüber, dass die USA im Zollkonflikt mit China deutliche Fortschritte zur Beilegung erzielt hätten, den US-Sojamarkt zusätzlich.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger