Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.06.2021 | 14:52

Spritpreis-Debatte: Umweltverbände fordern sozialen Ausgleich

Spritpreise 2021
Viel Kritik gibt es für den Vorstoß von Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock, die Benzinpreise noch früher als geplant steigen zu lassen. Doch kann mehr Klimaschutz spurlos am Verbraucher vorbeigehen? Umweltverbände fordern soziale Härten zu mildern. (c) proplanta

Verbraucherschützer: Spritpreise müssen steigen - Aber Rückerstattung



Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller hat sich für steigende Benzinpreise ausgesprochen. Die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung müssten aber komplett an die Bürger zurückfließen, forderte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) in der «Rheinischen Post» (Samstag).

«Klimaschutz zu fordern, sich dann aber über steigende Spritpreise aufzuregen, das passt nicht zusammen», sagte Müller. Natürlich müssten die Preise für klimaschädliche Kraftstoffe steigen. Das Geld dürfe aber nicht im Staatshaushalt versickern, sondern müsse vollständig an die Verbraucher zurückerstattet werden. Notwendig sei zudem eine soziale Komponente. Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen dürften nicht überdurchschnittlich belastet werden.

Die jüngste Benzinpreisdebatte war durch Aussagen der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ausgelöst worden. Baerbock war gemäß dem Programmentwurf ihrer Partei für eine Benzinpreis-Erhöhung von insgesamt 16 Cent eingetreten und erntete nach ihrer Ankündigung besonders aus der SPD viel Kritik. Seit Jahresbeginn gilt ein CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne. Er soll bis 2025 auf 55 Euro steigen. Die Grünen streben 60 Euro im Jahr 2023 an.

Grünen-Co-Chef Robert Habeck warf SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Selbstvergessenheit vor. «Ein höherer CO2-Preis heißt notwendigerweise, dass fossile Energie und damit auch das Tanken teurer wird. Das zu leugnen, wie es Andreas Scheuer und Olaf Scholz nun tun, lässt die Menschen schlichtweg im Unklaren - oder, schlimmer noch, führt sie bewusst hinter die Fichte», sagte Habeck dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag).

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter urteilte in der «Rheinischen Post»: «Wer ein höheres Klimaschutzziel beschließt, sich dann aber vom Acker macht, der hat nicht das Zeug, dieses Land durch diese Menschheitsherausforderung Klimaschutz zu führen.»

FDP-Chef Christian Lindner schlug vor, die Ökosteuer auf Benzin abzuschaffen. Der «Bild»-Zeitung (Samstag) sagte Lindner: «Der Sprit wird unnötig teuer, wenn Energiesteuern und ein CO2-Preis zugleich wirken. Für sozial verträglichen und ökonomischen Klimaschutz muss die Besteuerung von Energie reduziert werden, wenn ein CO2-Preis eingeführt wird.»
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck, Baerbock oder keine(r)?

 Wo bleibt das Klimageld?

 Motorenhersteller Deutz stellt sich bei alternativen Antrieben neu auf

 Baerbock zu Protest gegen Grüne: Offener Diskurs wichtiger Bestandteil

 Mehr Hilfe für die Ukraine - Russische Drohne verfolgt Baerbock

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken