Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2019 | 12:40 | Agrarreform 

Agrarwende nützt Landwirten und Umwelt

Kiel - Während sich in Norddeutschland zahlreiche Landwirte mit Treckern auf den Weg zu einer Demonstration in Hamburg machten, hat der Landtag über die Ausrichtung des Agrarsektors in Schleswig-Holstein gestritten.

Agrarwende
Wütende Bauern auf der Straße, aufgeregte Politiker im Landtag: Die Proteste der Landwirte schlagen auch im Parlament an der Kieler Förde sprichwörtlich hohe Wellen. Agrarminister Albrecht verfolgt ein klares Ziel. (c) proplanta
Agrarminister Jan Philipp Albrecht mahnte Reformen an. Denn an den gegenwärtigen Problemen der Landwirte sei das «Weiter so der Agrarpolitik» in vergangenen Jahrzehnten schuld, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag in Kiel.

Albrecht setzt bei der Agrarwende auf einen konstruktiven Dialog mit Landwirten und Naturschützern. «Es kann nur gelingen mit der Landwirtschaft, dass wir die Ziele beim Klima- und beim Artenschutz erreichen.» Dafür müssten die Betriebe aber bereit sein, neue Wege zu gehen und sich den Anliegen der Verbraucher zu öffnen. Die Proteste der Landwirten zeigten: «Hier ist etwas auseinandergeraten.» Bauern und Verbraucher hätten eine unterschiedliche Wahrnehmung der Probleme.

Der Grünen-Politiker zeigte Verständnis für die Wut vieler Bauern. «Wir haben eine schwierige Situation, weil die Betriebe an der Grenze des Belastbaren angekommen sind», sagte Albrecht. Sie könnten nicht ständig neuen Anforderungen gerecht werden. Landwirte, die Gewässer- und Klimaschutz ernst nehmen, müsse die Politik helfen. «Es sind nicht die Bäuerinnen und Bauern das Problem. Es ist die Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte.»

Die Politik habe zu lange zu wenig getan für den Gewässerschutz etwa durch eine Begrenzung des Düngemittelverbrauchs, sagte Albrecht. «Die eine oder andere Meinungsverschiedenheit in der Koalition» sei zwar unproblematisch. Allen müsse aber klar sein, dass die Landesregierung nicht die Möglichkeit habe, verbindliches EU-Recht abzuschaffen.

Der CDU-Agrarpolitiker Heiner Rickers hatte Albrecht bereits vor der Tagung kritisiert und ein Zeichen der Unterstützung durch den Minister für die Landwirte eingefordert. Am Donnerstag warnte der Abgeordnete vor einer Spaltung. Die Politik dürfe den Landwirten nicht entgegnen, alles laufe falsch. «Das kann doch wirklich kein Bauer verstehen.» Die Landwirte bräuchten mehr Wertschätzung.

Mehrere tausend Landwirte - auch aus Schleswig-Holstein - wurden am Donnerstagnachmittag zu Protesten bei der Umweltministerkonferenz in Hamburg erwartet. Sie wollen dort gegen Umweltauflagen demonstrieren.

Dabei geht es unter anderem um den Schutz des Grundwassers sowie um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wie Glyphosat. Der Protest richtet sich insbesondere gegen das sogenannte Agrarpaket der Bundesregierung. «Aus Sicht des Berufsstandes wird jetzt noch mal wieder draufgesetzt - auch aus Berlin», sagte Rickers.

Die SPD-Agrarpolitikerin Kirsten Eickhoff-Weber machte Uneinigkeit in der Jamaika-Koalition beim Thema Agrarwende aus. Während die CDU weitermachen wolle wie bislang, setzten sich die Grünen für eine Agrarwende ein. «Beides geht nicht zusammen.» Agrarförderung müsse auch Leistungen im Sinne des Allgemeinwohls honorieren. Nötig sei eine Neuausrichtung der Landwirtschaft. Erst das hemmungslose Wachse der Vergangenheit habe die Bauern in ihre jetzige Not gebracht.

Kritik am Agrarpaket kam aber auch von der FDP. «Was wir nicht brauchen, sind übergestülpte Verbote», sagte der Agrarpolitiker Oliver Kumbartzky. Er forderte einen «Ackerfrieden».
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger