Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2015 | 15:23 | Bauerntag 2015 

Bauernpräsident Heidl löst Schindler ab

Erfurt - Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl ist ins Präsidium des Deutschen Bauernverbandes aufgerückt.

Bauerntag 2015 - Walter Heidl
Walter Heidl (c) BBV
Der 55-Jährige, der in Niederbayern einen Schweinezucht- und -mastbetrieb leitet, erhielt auf dem Bauerntag in Erfurt gut 92 Prozent der Stimmen. In seinem neuen Amt löst er Norbert Schindler aus Rheinland-Pfalz ab. Schindler ist Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Bis zum vergangenen Jahr war er auch Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd. Bei der Delegiertentagung des Verbandes in Bad Dürkheim im vergangenen September trat er nach 25-jähriger Amtszeit nicht mehr an. Dort wurde der Pfälzer Landwirt Eberhard Hartelt sein Nachfolger.

Die Nachwahl zum Vorstand des DBV wurde notwendig, da der langjährige DBV-Vizepräsident Norbert Schindler MdB in seinem Landesbauernverband altersbedingt nicht mehr als Präsident zur Verfügung stand. Vizepräsidenten des DBV sind weiterhin Werner Schwarz aus Schleswig-Holstein, Udo Folgart aus Brandenburg und Werner Hilse aus Niedersachsen.

Walter Heidl, 1959 geboren, bewirtschaftet einen Betrieb mit Zucht- und Mastschweinen im Landkreis Dingolfing-Landau. Von 2002 bis 2012 war Heidl Bezirkspräsident im Bezirksverband Niederbayern. Seit 2012 ist der zweifache Vater Präsident des Bayerischen Bauernverbandes. Walter Heidl ist Träger der Bayerischen Staatsmedaille in Silber. (dpa/DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken