Samstag, 23.10.2021 | 09:32:26
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2017 | 11:27 | Pflanzenschutz 
 3

Bayer klar für Glyphosat Erhalt

Leverkusen - Der Bayer-Konzern hat sich mit einem klaren Votum für den Erhalt des Pestizids Glyphosat ausgesprochen.

Glyphosat-Debatte
(c) proplanta

Bei der Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag sprach Vorstandschef Werner Baumann von einer «tragischen Situation». Seit mehr als 40 Jahren befinde sich das Produkt im Einsatz, und es gebe bei sachgerechter Anwendung keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass Glyphosat krebserzeugend sei. Zugleich forderte Baumann die Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion. Bayer werde jedenfalls nur sichere Produkte in die Hände von Landwirten und Verbrauchern geben.

Glyphosat gilt als sehr wirksam und wird weltweit massenhaft auf Äckern eingesetzt. In Deutschland allein sind es jährlich 5.000 Tonnen. Das Herbizid steht aber im Verdacht, Krebs zu erregen und die Umwelt zu belasten. Wird die Zulassung nicht erneuert, muss Glyphosat in Europa vom Markt genommen werden. Die EU-Kommission wollte ursprünglich eine Verlängerung um zehn Jahre, ging dann aber am vergangenen Dienstag auf einen Vorschlag von fünf bis sieben Jahren zurück.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 26.10.2017 16:59 Uhrzustimmen(50) widersprechen(50)
die entscheider werden mit sicherheit nur bio einwerfen oder ganz andere sachen die man dem einfachen volk vorenthält
Ben schrieb am 26.10.2017 15:52 Uhrzustimmen(62) widersprechen(13)
ich habe eine Firma in Bulgarien. Wenn ich mir hier die industrielle Landwirtschaft mit tausenden von ha brutal unisono ohne Ruecksicht auf Verluste bearbeitet, begradigt, denaturiert so ansehe wird es mir bange was die Zukunft angeht. Nach der Ernte ist die Landschaft wie ausgeraeumt. Aber ich sehe auch keine Tiere mehr. Wachteln, Fasan, Hase, Feldrehe.
Da passt das Glyphosat bestens ins Bild. Alles mit der grossen Kelle ausgegeben. Ohne jegliche Sach- und Fachkenntnis Pi mal Daumen bei der Mischung. Das trifft auf saemtliche Pestizide zu.
Diese Mittel sind ein ewig sprudelnder pecunieaerer Quell mit unglaublichen Gewinnspannen bis zu 900%. Da werden die Chemiegiganten sicher nicht freiwilig aufgeben. Und wie oben schon geschrieben wenn der Dreck anderswo verboten ist wird er eben unter neuem Brand oder auf dem grauen Markt verkauft. Shareholders value kennt kein Gewissen und keine Verantwortung!
ach ja schrieb am 26.10.2017 13:33 Uhrzustimmen(54) widersprechen(30)
Was für eine Nachricht: "Bayer klar für Glyphosat-Erhalt"!
Was denn sollte der Chemie-Riese denn sonst sein? Schließlich ist investiert er eine Unsumme um den Monsanto-Dreck hier loszuwerden. Ist der Dreck, wenn er von Bayer verkauft wird, dann weniger giftig oder billiger?????
Oder hat Bayer dann eine andere Bezeichnung statt Glyphosat? Damit es schön weiterverkauft wird unter dem Deckmäntelchen?
Ist ja kein außergewöhnlicher Fall, denn wenn in der USA Mittel (z. B. NutraSweet=Aspartam, Ibuprofen) in ernste Kritik geraten, dann "darf oder muss" Deutschland wohl den restlichen Dreck kaufen.
Wegen dem angeblichen Krebsrisiko werden Gutachten gezaubert, die natürlich die Unbedenklichkeit bescheinigen - is' doch logisch.
Die Andersdenkenden sind halt Öko-Spinner - is' doch auch logisch.
Was ist mit den im Erdreich lebenden Insekten? Was mit den Bienen? Was mit der Fauna und Flora generell? Alles egal?
Ich wundere mich immer mehr über die jetzige Menschheit - da gelten nur noch Apps, neuestes Handy, SUV, Smart-House und vor allem ICH, JETZT!
Wenn dat man jut jeht!
Jetzt höre ich auf - interessiert ja sowieso keine S..!
  Weitere Artikel zum Thema

Bayer gewinnt Glyphosat-Prozess in den USA

Prozess um Glyphosat in Honig zieht sich in die Länge

Bayer: Fünf Jahre nach Monsanto-Übernahme - Nichts als Ärger

Änderungen der Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung in Kraft

Unkrautvernichter Glyphosat nur noch eingeschränkt erlaubt

  Kommentierte Artikel

EU-Parlament fordert Maßnahmen gegen zu hohen Fleischkonsum

Verbände fordern Nachbesserungen bei GAP-Durchführungsverordnungen

Winterraps: Weiterhin Schädlingskontrolle durchführen!

Apfelsaft aus der Schweiz: Regional statt global

Streit um den Wolf - Mehr Tiere illegal getötet

Wieviel kostet der Brexit britische Fischer?

Agrarministerkonferenz kritisiert Bundesministerin Klöckner

Mais reift nur langsam ab - Ab wann könnte Ernte beginnen?

Ackerbarometer liefert Vergleichsdaten zur diesjährigen Ernte

Schweinehalter in Existenzkrise

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt