Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2009 | 12:21 | Agrarpolitik 

Brunner will Holzverwendung voranbringen

Straubing - Forstminister Helmut Brunner will die Verwendung von Holz aus heimischen Wäldern voranbringen.

Holzverwendung
(c) proplanta
Wie der Minister auf dem „16. C.A.R.M.E.N.-Forum“ in Straubing sagte, gibt es hierfür vor allem bei Kommunen, die oft selbst Waldbesitzer sind, noch erhebliche Potenziale. Deshalb sollen laut Brunner den Entscheidungsträgern für den Bau öffentlicher Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Mehrzweckhallen künftig verstärkt moderne Holzbaulösungen als Musterbeispiele vorgeführt werden – etwa bei Veranstaltungen wie den kommunalen Holzbautagen. Die staatliche Forstverwaltung habe hier bereits eine Vorbildfunktion übernommen und zahlreiche Neubauten in Holzbauweise ausgeführt. Architekturstudenten sollen künftig im Rahmen von Holzbau-Praxis-Tagen über die Vorteile dieses Werkstoffs informiert werden. Und darüber hinaus will Brunner die Bevölkerung auf Messen und durch die Auslobung spezieller Holzbaupreise für das Thema sensibilisieren.

Für den Minister liegen die Vorteile von Holz klar auf der Hand: „Holz ist ein nachhaltiger, äußerst vielseitiger und energieeffizienter Werkstoff mit hervorragenden technischen und baubiologischen Eigenschaften.“ Nicht nur beim Neubau, sondern vor allem auch beim Modernisieren setzen Holzbausysteme Maßstäbe. Unschlagbar ist Holz laut Brunner aber auch bei der Ökobilanz: „Wer beim Bauen aktiven Klimaschutz betreiben will, kommt an heimischem Holz nicht vorbei.“

Nach Aussage des Ministers hat die Finanzkrise inzwischen auch die Holzbranche erfasst. Die verstärkte Verwendung von Holz ist seinen Worten zufolge daher auch ein einfaches, aber wirkungsvolles Konjunkturprogramm für den ländlichen Raum. Denn hier sind die meisten der insgesamt 200.000 Arbeitsplätze der Forst- und Holzwirtschaft – einer der fünf wichtigsten Branchen in Bayern – angesiedelt. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte