Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2007 | 18:05

Bundestag beschließt Verschärfung bei Cross Compliance

Berlin - Mit der Novelle des Pflanzenschutzgesetzes habe Deutschland ohne Not gegen die eigene Maxime verstoßen, Cross Compliance nur auf Basis europäischer Standards umzu­setzen, kritisierte der Deutsche Bauernverband (DBV) den Beschluss des Deutschen Bundes­tages.

Cross Compliance
(c) proplanta
Es sei nicht akzeptabel, dass die Anforderungen von Cross Compliance mit der Veranke­rung einer umfangreichen Dokumentation des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln im Pflanzen­schutzgesetz einseitig national verschärft wurden. Die Landwirtschaft stehe zu ihren Aufzeich­nungs­pflichten, die sich aus dem Bereich der Rückverfolgbarkeit und der guten fachlichen Praxis ergeben.

Die Verknüpfung mit Cross Compliance schaffe jedoch zusätzliche Kontrollbürokratie und setze die deutschen Landwirte erheblichen Sanktionsrisiken aus. Die Wettbewerbsnachteile der deutschen Landwirte gegenüber ihren Berufskollegen im euro­päischen Ausland würden hierdurch zementiert und ausgedehnt, anstatt vermindert, kritisierte der DBV. Die Agrarminister von Bund und Ländern sowie die Regierungsfraktionen im Deut­schen Bundestag müssten sich deshalb jetzt den Fragen der Bauern stellen, wie ernst und verlässlich sie es mit Zusagen zu Bürokratieabbau und nationalen Alleingängen hielten.
 
Auf heftige Kritik des DBV stößt zudem das Verhalten von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, der zuvor in Berlin und Bayern öffentlich angekündigt hatte, die Aufzeichnungspflicht wegen der drohenden Verknüpfung mit Cross Compliance aus dem Pflanzenschutzgesetz zu streichen. Doch nur wenige Tage danach habe er sich mit den Regierungsfraktionen darauf verständigt, die umfassende Aufzeichnungspflicht als Cross Compliance-relevant beizubehalten. Damit müsse sich wieder ein Politiker mit dem Vorwurf des Wortbruchs auseinandersetzen, meint der DBV.
 
Aus Sicht des DBV sei es unerlässlich, die neuen Regelungen mit Blick auf die erheblichen Sanktionsrisiken für die Landwirte so umzusetzen, dass die Folgen einer praxisfernen EU-Bürokratie im Rahmen von Cross Compliance minimiert werden. Hierbei seien nun Bund und Länder gefordert, die Protokollerklärung der Regierungsfraktionen zu dem Pflanzenschutzgesetz entsprechend zu beachten. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet