Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2014 | 13:09 | GAP-Reform 

Deutschland und Österreich sorgen sich um Zukunft der Landwirtschaft

Wien - Dass die Zukunft der Landwirtschaft vor dem Hintergrund der GAP-Reform nicht einfach sein werde, zeigte gestern ein informatives Gespräch zwischen Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestags und Mitgliedern des Landwirtschaftsausschusses des Nationalrats im Parlament.

EU-Agrarreform
(c) proplanta
Die Gemeinsame Agrarpolitik habe nicht das gebracht, was man erwartet hatte, klagte etwa der CDU-Abgeordnete Alois Gerig, während Friedrich Ostendorff vom Bündnis 90/Die Grünen meinte, auch sein Land werde um die Mittel für die Landwirtschaft weiter streiten müssen.

Ähnliche Probleme orteten beide Seiten vor allem in den Bereichen Kennzeichnung, Bürokratie, Tierhaltung sowie bei den landwirtschaftlichen Pachtzinsen als Folge der Flächenförderung.

Die österreichische Landwirtschaft stehe vor großen Herausforderungen, bestätigte auch ÖVP-Mandatar Hermann Schultes, der insbesondere die Lage auf dem Milchsektor nach dem Auslaufen der Milchquoten ansprach und insgesamt auf den Strukturwandel hinwies. Ohne Wertschätzung für die landwirtschaftliche Arbeit und Produktion werde es auch keine Wertschöpfung geben können, mahnte er.

Maximilian Unterrainer von den Sozialdemokraten wiederum rief dazu auf, die ländlichen Regionen als lebenswerten Raum zu erhalten.

FPÖ-Agrarsprecher Harald Jannach kritisierte überbordende Bürokratie und forderte ebenso wie Leopold Steinbichler vom Team Stronach eine für die Konsumenten nachvollziehbare Herkunftskennzeichnung der landwirtschaftlichen Produkte.

Man werde in Zukunft nur mit Qualitätsprodukten reüssieren können, war für Grünen-Agrarsprecher Wolfgang Pirklhuber klar, der überdies für eine gemeinsame deutsch-österreichische Stellungnahme zum gentechnikfreien Anbau warb.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten sahen die deutschen Gäste in einem Punkt einen großen Unterschied: So werde in Österreich im Gegensatz zu Deutschland die Agrarpolitik von Agrariern gemacht, zeigte der Leiter der deutschen Delegation Friedrich Ostendorff auf. (pk)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 GLÖZ 8: Deutschland setzt EU-Vorschlag eins zu eins um

 Özdemir: Bauernproteste bieten Chance für weitgehende EU-Agrarreform

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Vorschlag zu Ausnahme bei Umweltregel erhält keine Mehrheit

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger