Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.07.2017 | 14:34 | Glyphosat-Verlängerung 
Diskutiere mit... 
   1   2

DRV fordert Ja zu Glyphosat!

Berlin - „Die Bundesregierung darf nicht vor Umwelt-Aktivisten einknicken“, fordert DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp mit Blick auf die anstehende Verlängerung der Genehmigung für Glyphosat.

Glyphosat
(c) proplanta
Hierüber wird am 19. und 20. Juli in Brüssel erneut beraten. Nachdem sämtliche beteiligten Behörden dem herbiziden Wirkstoff die Unbedenklichkeit bescheinigt haben, müssen nun im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel (SCoPAFF) die nationalen Regierungsvertreter über die Genehmigung entscheiden.

Gemäß den Regularien im europäischen Genehmigungs- und Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel steht eine Verlängerung um 15 Jahre aus. Unter dem Druck nichtstaatlicher Umweltorganisationen hat die Kommission die vorgesehene Laufzeit schon auf zehn Jahre reduziert. Sie ist aber nicht bereit, die Genehmigung ohne ausdrückliche Zustimmung der Mitgliedsstaaten zu erteilen. Das hat EU-Verbraucherkommissar Vytenis Andriukaitis im Vorfeld eindeutig klargestellt.

„Nun muss die Bundesregierung Farbe bekennen: Vertraut sie demokratisch legitimierten Verfahren und wissenschaftlich arbeitenden Behörden oder den Unterschriften, die spendenorientierte Organisationen an der Straße gesammelt haben“, so Holzenkamp. Beeindruckt zeigt sich der DRV-Präsident von der Kampagne gegen Glyphosat: „Den Organisatoren ist es gelungen, mehr als eine Million Unterschriften zu sammeln, ohne ein einziges nachweisbares Argument vorlegen zu können.“

Über den DRV

Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 2.186 DRV-Mitgliedsunternehmen im Handel und in der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen mit rund 82.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 58,8 Mrd. Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften.
drv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 21.07.2017 07:30 Uhrzustimmen(39) widersprechen(27)
wer auf alle landwirtschaftlichen produkte außer bio-obst/kräuter/gemüse verzichtet ist ein held, weil er damit die zerstörung unser lebensgrundlagen verhindert, und er kann gleichzeitig seine lebenserwartung/lebensqualität erhöhen, denn gluten+lektine+laktose+fette+glyphosat machen uns und die erde kaputt---mach kaputt was dich kaputt macht
  Weitere Artikel zum Thema

 Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich bei OECD über Bayer

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken