Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.11.2015 | 17:30 | Right2Water 

EU-Kommission passt Trinkwasserkontrollen an

Brüssel - Die Europäische Kommission kommt den Befürwortern einer ausgewogenen öffentlichen Trinkwasserkontrolle entgegen.

Trinkwasserkontrollen
(c) proplanta
Wie die Brüsseler Behörde verlautbarte, verabschiedete das Kollegium der Kommissare am Mittwoch neue Regeln, die den Mitgliedstaaten mehr Flexibilität bei der Kontrolle von Trinkwassereinzugsgebieten geben sollen. Die nationalen Behörden könnten jetzt auf Grundlage einer Risikoabschätzung entscheiden, welche Parameter laufend kontrolliert werden sollten, da in manchen Trinkwassereinzugsgebieten kein Risiko bestehe, dass gefährliche Substanzen gefunden würden. Gleichzeitig sei die Liste der beobachteten Substanzen im Falle von Bedenken zur öffentlichen Gesundheit auch erweiterbar. Ferner könne die Häufigkeit der Probennahme angepasst werden.

Der Schritt sei eine Antwort auf Forderungen der Europäischen Bürgerinitiative „Right2Water“ und des Europaparlaments, erklärte die Kommission. Damit komme man dem Wunsch nach, eine bessere, faire und umfassende Wasserversorgung zu gewährleisten. „Qualitativ hochwertiges, sicheres Trinkwasser ist für Wohlergehen und Gesundheit unerlässlich, weswegen wir flächendeckend hohe Standards in der ganzen EU sicherstellen müssen“, erklärte EU-Umweltkommissar Karmenu Vella. Mit dem neuen System sei es möglich, auf unnötige Analysen zu verzichten und sich auf die wirklich notwendigen Kontrollen zu konzentrieren.

Die Europäische Bürgerinitiative „Right2Water“ hatte das vorrangige Ziel, vage Ideen über eine Privatisierung der europäischen Wasserversorgung im Keim zu ersticken. Die Organisatoren hatten die Kommission im vergangenen Jahr dazu aufgerufen, den Zugang zu Wasser und einer Sanitärversorgung als Grundrecht anzuerkennen und sich rechtlich zu verpflichten, die Wasserversorgung in der EU nicht zu privatisieren.

Übersichtskarte von Trinkwasser- und Heilquellen



AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Kommission genehmigt neues milliardenschweres Wasserstoffvorhaben

 EU-Kommission startet Dialog zu Problemen der Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken