Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2022 | 13:01 | Silver Axe VII 

Europol geht wieder gegen illegale Pflanzenschutzmittel vor

Den Haag/Brüssel - Die europäischen Behörden haben auch in diesem Jahr wieder große Mengen an illegalen Pflanzenschutzmitteln aus dem Verkehr gezogen.

Illegale Pflanzenschutzmittel
(c) proplanta
Wie Europol kürzlich mitteilte, wurden im Rahmen der Operation „Silver Axe VII“ im Zeitraum zwischen Januar und April insgesamt 1.150 t illegale und gefälschte Produkte beschlagnahmt sowie zehn Personen festgenommen.

Laut der Polizeibehörde wurde im Rahmen der Operation festgestellt, dass die illegalen Produkte zunehmend über Südeuropa und die Schwarzmeer-Region eingeführt werden. Insbesondere die Versorgung aus der Türkei habe stark zugenommen, auch wenn China nach wie vor die bedeutendste Quelle sei.

Vermehrt werden den Behördenangaben zufolge auch kleinere Lieferungen in Größenordnungen bis zu 10 kg beschlagnahmt; außerdem wachse der Markt für gefälschte Produkte bekannter Marken. Die Beschlagnahmung von Produktionsmaterialien und Rohstoffen auf dem Weg nach Europa lasse auf eine Ausweitung der Fälschungsaktivitäten in der EU schließen, dies werde auch durch Beobachtungen nationaler Sicherheitsbehörden bestätigt.

An der Operation waren nach offiziellen Angaben neben Behörden von 31 Staaten auch das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF), das EU-Amt für geistiges Eigentum(EUIPO), dieGeneraldirektion Gesundheit (DG SANTE) der Europäischen Kommission sowie die Branchenverbände CropLife Europe und CropLife International beteiligt. Im Rahmen sämtlicher „Silver Axe“-Operationen wurden laut Europol bislang 4.921 t an illegalen Pflanzenschutzmitteln beschlagnahmt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken