Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2017 | 11:02 | Personalie 

Ex-Agrarminister Bonde wird neuer Chef der Bundesstiftung Umwelt

Osnabrück - Der frühere baden-württembergische Landwirtschaftsminister Alexander Bonde wird neuer Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Alexander Bonde
Alexander Bonde (c) proplanta
Wie die Stiftung am Freitag in Osnabrück mitteilte, wurde der frühere Grünen-Politiker vom Kuratorium an die Spitze der Geschäftsstelle der größten Europäischen Umweltstiftung berufen. Er folgt auf Heinrich Bottermann, der im Juni als Staatssekretär ins Landwirtschaftsministerium nach Düsseldorf gewechselt war.

Der 42 Jahre alte Bonde war von 2011 bis 2016 Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg. Zuletzt arbeitete er als Senior Advisor bei DWR eco, einer Berliner Agentur für strategische Kommunikation und Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern im Umweltschutz. Von 2002 bis 2011 war der Grünen-Politiker Bundestagsabgeordneter.

Bonde werde mit seiner Erfahrung und seinem Gestaltungswillen die Stiftung als zentrale Innovationsförderin im Umweltbereich weiterentwickeln, sagte die Vorsitzende des Kuratoriums, Rita Schwarzelühr-Sutter, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium ist.

Der 42-Jährige ist noch bei den Südwest-Grünen aktiv. Er kandidiert beim Parteitag am 9. und 10. Dezember in Heidenheim erneut für den Parteirat.

 

dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken