Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2008 | 19:23 | Agrarsubventionen 

Fischer Boel: Keine Eingriffe wegen Preisspekulationen

Brüssel - EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel sieht trotz steigender Nahrungsmittelpreise und zunehmender Spekulation mit landwirtschaftlichen Gütern keinen Grund zum Eingreifen.

Mariann Fischer Boel
Mariann Fischer Boel (c) proplanta
 «Ich glaube an Märkte und wehre mich dagegen, alle Details unserer Gesellschaft zu regulieren», sagte Fischer Boel der «WirtschaftsWoche». Sie räumte ein, dass auch durch Spekulation die Preise in die Höhe getrieben werden. «Daran habe ich keinen Zweifel, auch wenn ich nicht genau sagen kann, wie stark dieser Effekt ausfällt.» Die Zahl der Finanzprodukte im Agrarbereich sei jedenfalls dramatisch gestiegen.

Doch die gestiegenen Preise würden zunehmend auch die Landwirte stimulieren, die Ernten zu steigern. Für 2008 rechne sie mit deutlich steigenden Erntemengen, sagte die EU-Kommissarin. In diesem Jahr dürften sich die Preise auf hohem Niveau stabilisieren, aber unter den bisherigen Spitzenwerten. Die Getreideernte in Europa dürfte um zehn Prozent steigen. «Höhere Preise stimulieren die Produktion. Dieser Grundsatz gilt auch für die Landwirtschaft.»

Fischer Boel bekräftigte, die Agrarsubventionen weiter von der Produktion abkoppeln zu wollen. Die Subventionen sollten insgesamt auf ein Niveau von unter 30 Prozent der bäuerlichen Einkünfte sinken. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will mehr Staatshilfe für Landwirte ermöglichen

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger