Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2010 | 09:20 | Agrarpolitik der EU  

GAP: „Eine Erfolgsgeschichte!“

Bonn - Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union ist eine Erfolgsgeschichte mit Vorbildcharakter für viele andere Bereiche in der Staatengemeinschaft.

EU
(c) proplanta

Diese Auffassung hat - wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt - der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament, Joseph Daul, vergangene Woche in Lindlar-Linde ver­treten. „Die Landwirtschaftspolitik ist die erste und bis heute bedeutendste Gemeinschaftspo­litik der Europäischen Union und hat das gemeinsame Europa erst möglich gemacht und auf­gebaut“, sagte Daul auf einer gemeinsamen Veranstaltung, zu der der EU-Abgeordnete Herbert Reul und die Kreisbauernschaften Oberbergischer und Rheinisch-Bergischer Kreis eingeladen hatten.

„Wäre beispielsweise die Einführung des Euros ähnlich sorgfällig vorbereitet und gestaltet worden, wie die Gemeinsame Agrarpolitik, hätten wir heute nicht die aktuellen finanziellen Probleme in Griechenland und anderen EU-Mitgliedstaaten“, gab sich der französische Landwirt überzeugt. Daul, der mit seiner Familie im Elsass 75 ha mit 75 Mastbullen bewirt­schaftet, räumte ein, dass es aufgrund der augenblicklichen Finanz- und Wirtschaftskrise eine „harte Diskussion“ um die EU-Mittel für die Landwirtschaft nach dem Jahr 2013 geben werde.

„Wir brauchen künftig eine Agrarpolitik, die sowohl Landwir­ten eine langfristige Perspektive bietet, aber auch anderen gesellschaftlichen Herausforderun­gen stand hält“, betonte Daul. Er nannte in diesem Zusammenhang die Sicherung der Nah­rungsmittelversorgung bei künftig größeren Preisschwankungen, die Erhaltung einer gut funktionierenden wettbewerbsfähigen Landwirtschaft, den Beitrag der Landwirtschaft zur Förderung der Biodiversität und zur Bekämpfung des Klimawandels sowie die Aufrechter­haltung und Stärkung lebensfähiger ländlicher Räume.

Unmissverständlich machte der Franzose deutlich, dass die Gemeinsame Agrarpolitik symbo­lischen Charakter habe und einen entscheidenden Anteil zur Nahrungsmittel- und Energiesi­cherheit in Europa leiste. Eine Renationalisierung durch eine allgemeine Kofinanzierung wäre seiner Ansicht nach die Auflösung der einzigen wirklich integrierten Politik, im vereinten Europa und würde zu gravie­renden Wettbewerbsverzerrungen führen. (RLV)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gutachten zu GAP-Änderungen: Verabschiedung rechtlich möglich

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger