Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2022 | 03:50 | Trägheit der Instanzen 

Gefährdet zu viel Bürokratie den Industriestandort Deutschland?

Konstanz - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat vor einer Gefährdung des Industriestandorts Deutschland durch ein Übermaß an Bürokratie gewarnt.

Trägheit der Instanzen
Bild vergrößern
Kretschmann sieht in zuviel Bürokratie Gefahr für Standort. (c) proplanta
«Man merkt am Beispiel Windkraft, in welchem Maß wir in Deutschland überbürokratisiert sind», sagte der Grünen-Politiker dem «Südkurier» (Dienstag). Notwendig seien vor allem beschleunigte Genehmigungsverfahren. «Wenn wir das nicht ändern, wird Deutschland im globalen Wettbewerb ins Hintertreffen geraten.» Er leide «wahnsinnig» unter der Trägheit der Instanzen, sagte Kretschmann weiter. «Das bringt mich echt an den Rand.» 

Ändern lasse sich dies nur durch die Kooperation von Bund, Ländern, Kommunen und Europäischer Union. «Wir müssen es hinbekommen, und wir werden es hinbekommen». Der Wirtschaftsstandort Deutschland stehe «mitten im Feuer».

Zudem kritisierte Kretschmann den Widerstand von Lehrergewerkschaften gegen seinen Vorschlag einer längeren Arbeitszeit für Teilzeit-Lehrkräfte mit Blick auf die Aufnahme von Schülern aus der Ukraine. Mit dem Aufschrei in der Lehrerschaft habe er nicht gerechnet, sagte der Grünen-Politiker. «Ich dachte, wir sind alle aufgewacht und haben gemerkt, dass wir in einer schweren Krise sind und einen Zeitenbruch erleben.»
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken