Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2014 | 14:51 | Personalien 

Hartelt löst Schindler beim Bauern- und Winzerverband ab

Bad Dürkheim - Zum neuen Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd ist der Pfälzer Landwirt Eberhard Hartelt gewählt worden.

Eberhard Hartelt
Amtsübergabe: Eberhard Hartelt (r.) löst den langlährigen BWV-Präsidenten Norbert Schindler ab. (c) bwv
Der 55-Jährige aus Göllheim - bislang einer der Vizepräsidenten des Verbandes - erhielt bei der Delegiertentagung am Montag in Bad Dürkheim 124 Stimmen, wie Verbandssprecherin Andrea Adams mitteilte.

Der ebenfalls zur Wahl angetretene Vizepräsident Ingo Steitz (Badenheim/Rheinhessen) kam dagegen nur auf 78 Stimmen. Hartelt folgt Norbert Schindler (64) nach, der nach 25-jähriger Amtszeit nicht noch einmal angetreten war.

In seiner Bewerbungsrede beklagte Hartelt einen Mangel an landwirtschaftlichem Fachwissen in der Politik und eine «Verbotskultur». «Die Agrarpolitik sollte sich mehr an Wissen und Sachverstand halten, alles andere führt für uns Bauern zu einer Entmündigung», sagte er. Dies mache den Beruf unattraktiv.

Die Landwirte lebten Selbstverantwortung, sagte Hartelt. Sie kämen an den Diskussionen über Umwelt- und Artenschutz nicht vorbei, diese sollten aber «fachlich basiert sein und nicht auf Stimmungen beruhen».

Angereist war auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU). Er würdigte die Zusammenarbeit mit Schindler und lobte, dass dieser in der Agrarpolitik immer deutliche Worte finde. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet