Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2010 | 06:59 | Jungwinzerkongress  

Minister Rudolf Köberle MdL: "Innovationsfreude und Flexibilität sind Motoren der Betriebe"

Stuttgart - "Hauptziel Baden-Württembergs ist es, Strukturen weiter zu optimieren, Zusammenarbeit und Fusionen zu fördern, den Export unserer Weine zu steigern und die Qualität der Weine ständig weiter zu entwickeln", sagte der Minister im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Donnerstag (25. März) anlässlich des Jungwinzerkongresses im Rahmen der Messe ‘Intervitis/Interfructa‘ in Stuttgart.

Minister Rudolf Köberle MdL: "Innovationsfreude und Flexibilität sind Motoren der Betriebe"
So seien in allen Weinbauländern der EU in den letzten zwei Jahren auf Basis des nationalen Weinbaubudgets neue Förderprogramme entwickelt worden. Dies sei in Baden-Württemberg durch das Struktur- und Qualitätsprogramm Weinbau geschehen. Neben den so geschaffenen politischen Rahmenbedingungen, komme es aber besonders auf die einzelnen Leistungen in den Weinbaubetriebe an. „Die Jungwinzerinnen und Jungwinzer gestalten durch Innovation die Zukunft. Die Innovationsfreude, Flexibilität und Leistungskraft der Winzer sind die Motoren für eine gute Zukunft der Betriebe“, betonte der Minister.

Der Weinbau in Baden-Württemberg nehme mit 36.000 Betrieben eine Rebfläche von rund 27.000 Hektar ein. „Kaum eine andere landwirtschaftliche Kultur hat so enorme Auswirkungen und positive Effekte auf die Landeskultur wie der Weinbau“, so Köberle. Dabei seien 20 Prozent der gesamten Weinbaufläche in Steillagen angelegt, denen aufgrund ihrer Einzigartigkeit ein besonderer landeskultureller Wert zukomme. Aus diesem Grunde seien speziell für die Weinbausteillage gute Rahmenbedingungen nötig. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauverband Saale-Unstrut: Totalausfall bei frühen Trieben

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger