Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2022 | 04:38 | Nitratbelastung 

Neue Gebiete für strengere Düngeregeln in Niedersachsen ernten Kritik

Hannover - Der jahrelange Streit um die von der EU geforderten Düngevorgaben zum Schutz des Grundwassers kocht in Niedersachsen erneut hoch.

Düngegabe
Bild vergrößern
Kritik an neuen Gebieten für strengere Düngeregeln. (c) proplanta
Die CDU kritisierte am Mittwoch im Landtag in Hannover, dass das Verursacherprinzip bei der Ausweisung der zu schützenden «roten Gebiete» aufgegeben worden sei und nun auch Grünlandflächen wieder einbezogen würden. Für viele Grünlandbetriebe an der Küste werde das zu «einer existenzgefährdeten Härte» führen, sagte der CDU-Agrarpolitiker Helmut Dammann-Tamke.

Das Verursacherprinzip sah vor, dass die aktuelle Nitratbelastung an der Erdoberfläche statt im Grundwasser entscheidend sein sollte. Umweltminister Olaf Lies zufolge forderte die EU jedoch, dass sich die «roten Gebiete» nach Messergebnissen im Grundwasser richten müssen.

Die Einbeziehung von Grünland - dazu zählen Wiesen und Weiden - kritisierte der SPD-Politiker im Landtag ebenfalls. Sein Ziel sei nun, das Grünland von bestimmten Vorgaben der Düngeverordnung auszunehmen: «Das ist die Herausforderung, vor der wir stehen.»

Dem Minister zufolge umfassen die «roten Gebiete» in Niedersachsen nun 655.800 Hektar - das seien rund 10.000 Hektar mehr als zuletzt geplant. Darunter seien rund 170.000 Hektar Grünland, die Niedersachsen zuvor nicht ausgewiesen hatte.

Die EU-Kommission hatte Deutschland schon vor Jahren wegen zu hoher Nitratwerte im Grundwasser verklagt und 2018 beim Europäischen Gerichtshof Recht bekommen. Seither stehen ohne schärfere Düngevorgaben Strafzahlungen von 800.000 Euro pro Tag im Raum.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

 Heute ist Tag des Wassers

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger