Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2009 | 15:39 | Regionalität  

Nicht Agrarkonzerne, sondern kleinräumige Landwirtschaft in den Mittelpunkt stellen

Wien - Nicht die Lebensmittelindustrie müsse ein Thema der Beratungen beim heutigen Rat der EU-Landwirtschaftsminister sein, sondern der Schutz der kleinräumigen Landwirtschaft, sagte der freiheitliche Delegationsleiter im Europäischen Parlament, Andreas Mölzer.

Kälbchen
(c) proplanta
"Die kleinräumige Landwirtschaft ist nicht nur eine über die Jahrhunderte im Alpenraum gewachsene Kulturlandschaft, sondern gewährleistet auch eine naturnahe Herstellung von Lebensmitteln. Allein schon aus diesem Grund ist der kleinräumigen Landwirtschaft der Vorzug gegenüber den einzig am maximalen Gewinn interessierten Agrarkonzernen zu geben", betonte Mölzer.

Weil die EU in der Landwirtschaft große Betriebe bevorzuge, sei es, so der freiheitliche EU-Mandatar, auch nicht verwunderlich, daß es zu Tiertransporten über Tausende Kilometer komme, die nichts anderes als Tierquälerei bedeuteten: "Tiertransporte sind möglichst kurz zu halten. Der Schutz der Tiere muß absoluten Vorrang haben vor dem Profitstreben einzelner", verlangte Mölzer. Schließlich forderte der freiheitliche EU-Abgeordnete eine Renationalisierung der Landwirtschaft. "Die unzähligen Fehlentwicklungen in der Agrarpolitik lassen sich nur durch eine Rückverlagerung der Zuständigkeiten an die Mitgliedstaaten korrigieren. Außerdem kann nur durch eine Renationalisierung den Besonderheiten der Landwirtschaft in den verschiedenen Mitgliedstaaten Rechnung getragen werden. Spanien hat eben andere Schwerpunkte als Österreich oder Finnland", schloß Mölzer. (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet