Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2014 | 10:43 | Skeptische CSU 

Nur vorbehaltliche Zustimmung zu Freihandelsabkommen mit USA

Augsburg - Die CSU stellt ihre Zustimmung zum geplanten Freihandelsabkommen mit den USA unter Vorbehalt.

Freihandel mit den USA?
(c) proplanta
Die europäischen Standards bei Datenschutz, Verbraucherschutz sowie im Umgang mit Gentechnik und Hormonfleisch müssten gewährleistet bleiben, sagte CSU-Europagruppenchef Markus Ferber am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. «All das sind Kriterien, die erfüllt sein müssen und ohne die wir ein Freihandelsabkommen nicht unterstützen würden.»

Der Augsburger Europapolitiker soll an diesem Samstag in München zum CSU-Spitzenkandidaten für die Europawahl nominiert werden. «Wir haben in Europa viel strengere Verbraucher- und Datenschutzvorschriften als in den USA», sagte Ferber.

Er kritisierte auch die mögliche Einführung privater Schiedsgerichte, die Investoren gegen EU-Regeln anrufen könnten. «Das würde am Ende bedeuten, dass große Anwaltskanzleien Streitigkeiten entscheiden», sagte Ferber.

Die EU-Kommission hatte die Gespräche über ein Freihandelsabkommen mit den USA diese Woche teilweise ausgesetzt, weil sie den Investitionsschutz für Unternehmen zunächst eingehender erörtern will. In der EU wird befürchtet, dass mit der Androhung von Schadensersatzforderungen Staaten unter Druck gesetzt und politische Ziele im Umwelt- und Verbraucherschutz unterlaufen werden könnten.

Die CSU will ihr Europawahlprogramm bei einem kleinen Parteitag am 10. Mai beschließen - zwei Wochen vor der Wahl am 25. Mai. Kernforderungen stehen aber jetzt schon fest: So verlangt die CSU, vorerst keine neuen Staaten in die EU aufzunehmen. «Wir brauchen eine fünfjährige Erweiterungspause», sagte Ferber. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken