Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2009 | 12:59 | Pflanzenschutzmittel  

Pflanzenschutz-Industrie begrüßt nationalen Pestizid-Aktionsplan

Frankfurt/Main - „Pflanzenschutzmittel sind für eine moderne und zukunftsfähige Landwirtschaft unverzichtbar. Sie garantieren sichere Ernten und eine hohe Qualität der Lebensmittel."

Pflanzenschutzmittel
(c) proplanta
"Der europäische Gesetzgeber hat das mit seiner Forderung nach einer nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln grundsätzlich anerkannt.“ Darauf wies Volker Koch-Achelpöhler, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA), vor einem heute in Potsdam begonnenen Workshop des Bundesernährungsministeriums hin. Dort soll der nationale Aktionsplan für einen nachhaltigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln diskutiert werden. Ein Entwurf dazu wurde bereits im vergangenen Jahr vorgelegt. Er dient der Umsetzung einer entsprechenden europäischen Rahmenrichtlinie, die in Kürze verabschiedet wird. „Wir sind überzeugt, dass dieser Entwurf die Anforderungen der Rahmenrichtlinie weit gehend erfüllt“, erklärte der Verbandschef.

„Schon jetzt haben wir in Deutschland ein hohes Nachhaltigkeitsniveau erreicht“, so Koch-Achelpöhler. „Die heute festgestellten Rückstände von Pflanzenschutzmitteln bergen keine Risiken für die Verbraucher, wie die zuständigen Behörden immer wieder bestätigen. Auch Funde in Gewässern sind laufend zurückgegangen. Grenzwerte werden nur noch selten überschritten.“ 

Skeptisch ist der Verband gegenüber der Forderung, Pflanzenschutzmittel zunehmend durch nichtchemische Maßnahmen zu ersetzen. „Nachhaltig ist dies nur, wenn die Landwirtschaft damit auch ökonomisch und im Hinblick auf die Verbraucherpreise konkurrenzfähig im Vergleich zur heutigen Produktion bleibt.“ Niedrigere Ernten und höheren Kosten im Biolandbau lassen dies nicht erwarten. Die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln plädieren deshalb dafür, die Methoden des Integrierten Pflanzenbaus weiter zu entwickeln. Damit können mögliche Risiken des Pflanzenschutzes minimiert werden, ohne die Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft zu schmälern. „Deutschland und Europa besitzen ideale Voraussetzungen für die Agrarproduktion“, so Koch-Achelpöhler. „Sie tragen angesichts der rasch wachsenden Weltbevölkerung eine besondere Verantwortung für eine ausreichende Lebensmittelerzeugung.“

Grundsätzlich werden nur Pflanzenschutzmittel zugelassen, die sicher sind für Mensch und Umwelt. Der zweite Pfeiler des Gesundheitsschutzes ist die sichere Anwendung in der Praxis. Der Industrieverband Agrar will sich dafür einsetzen, dass Überschreitungen der zulässigen Höchstgehalte weiter zurückgehen. Weiterbildung und Beratung der Anwender sind dafür die geeigneten Maßnahmen. Schon heute sind über 97 Prozent der Lebensmittel nicht zu beanstanden. (iva)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz-Zulassung: EuGH stärkt nationale Souveränität

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte