Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2012 | 13:00 | EU-Agrarreform 

EU-Rechnungshof kritisiert Vorschläge zur Reform der GAP

Luxemburg - Der Europäische Rechnungshof (EuRH) hat gestern eine Stellungnahme zu den Vorschlägen zur Agrarreform ab 2014 abgegeben.

EU-Agrarreform
(c) proplanta
Immer noch zu viel Bürokratie

Der EuGH erkennt in seiner Stellungnahme zwar die Bemühungen der EU-Kommission an, die Bestimmungen der GAP zu vereinfachen. Der Rechtsrahmen für diese Politik sei jedoch weiterhin zu komplex. Als Beispiel benannte er die Cross-Compliance-Regelung sowie den Bereich ländliche Entwicklung, wo sechs verschiedene Regelungsebenen bestünden.


Ergebnisorientierung zu schwach

Die GAP, bemängelte der EuGH, sei trotz des Anspruchs auf Ergebnisorientierung nach wie vor schwerpunktmäßig auf die Ausgaben und die Ausgabensteuerung ausgerichtet. Es seien weder die konkreten Ziele der Direktzahlungen festgelegt noch die Frage, wie das Erreichen der Ziele überprüft werden soll. Dies gelte beispielsweise für die Ergebnisse der Cross-Compliance und der Ökologisierungskomponente der Direktzahlungen. Der EuGH empfahl, eine Bekanntgabe dieser Ziele, damit sich die Politik stärker am Ergebnis orientieren kann.


Bindung an aktiver Landwirt

Nach den Plänen der EU-Kommission sollen die GAP-Zahlungen bevorzugt an "aktive Landwirte" ausgezahlt werden. Der Rechnungshof sieht jedoch ein Risiko, dass auch weiterhin Zahlungen an Begünstigte geleistet werden, die keine landwirtschaftliche Tätigkeit ausüben. Er schlägt daher vor, zunächst eine allgemeine und einfache Definition des Begriffs "aktiver Landwirt" festzulegen. Außerdem wäre eine Umsetzung der Maßnahmen kaum ohne übermäßigen Verwaltungsaufwand für Behörden und Landwirte machbar. Eine Umsetzung der Rechtsvorschriften solle daher im Hinblick auf das Erreichen übergeordneten Ziele verwaltet werden. Hierbei handelt es sich um die Steigerung der Produktivität der Landwirtschaft sowie die Erhöhung des Pro-Kopf-Einkommens der in der Landwirtschaft tätigen Personen.


Höhere Verwaltungskosten

Die EU-Kommission schätzt, dass durch die Direktzahlungsregelungen wahrscheinlich die Verwaltungskosten um 15 % steigen werden. Der EuGH stellte fest, das eine Kompensation dieser Kosten nicht geklärt sei.


Hürden für Junglandwirte

Nach den derzeitigen Plänen sollen im Jahr 2014 Zahlungsansprüche insbesondere für Junglandwirte verfügbar sein. Der Rechnungshof hält es für bedenklich, dass diese Verfügbarkeit in den folgenden Jahren nicht mehr gewährleistet sein soll. Außerdem sieht er die Vorgabe kritisch, nach der Anträge auf Zahlungsansprüchen im Jahr 2014 an eine Aktivierung im Jahr 2011 geknüpft werden. Dies könne Hürden für den Markteintritt neuer Betriebsinhaber aufbauen.

Insgesamt bemängelt der EuGH, dass die vorgeschlagenen Rechtsvorschriften zur "Einstellung" und "Kürzung" von Zahlungen in den Mitgliedstaaten und zum "Ausschluss" davon sowohl vom Wortlaut als auch vom Geltungsbereich her verwirrend seien. Hier mahnt er dringend Vereinfachungen an. (Pp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Vorschlag zu Ausnahme bei Umweltregel erhält keine Mehrheit

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet