Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2015 | 11:40 | Agrarförderung in Baden-Württemberg 

Rechnungshof übt Kritik an EU-Agrar-Kontrollsystem wegen zu hoher Kosten

Karlsruhe - Der baden-württembergische Rechnungshof hat die Kosten für die Kontrollen der EU-Landwirtschaftsförderung als zu hoch kritisiert.

Agrarförderung in Baden-Württemberg
(c) proplanta
Angesichts geringer Fehlerzahlen im Südwesten sei das Kontrollsystem zu aufwendig und unwirtschaftlich, teilte Rechnungshofpräsident Max Munding am Montag in Karlsruhe mit.

Im Jahr 2013 hätten die Landwirte in Baden-Württemberg 574 Millionen Euro Förderung erhalten, davon 495 Millionen Euro von der EU. Fast 800 Mitarbeiter von Land und Kreisen seien mit der Abwicklung der Verfahren beschäftigt gewesen, was knapp 76 Millionen Euro Verwaltungskosten verursacht habe. Nach der Untersuchung des Rechnungshofes waren 0,6 Prozent der Auszahlungen im Südwesten zu beanstanden. Der Verwaltungsaufwand habe das Zwanzigfache davon betragen.

Der Rechnungshof schlägt vor, Ländern, bei denen Fehler unter einer bestimmten Schwelle liegen, die Art der Kontrollen zu überlassen. Außerdem sollten Toleranzgrenzen und Pauschalierungen zugelassen werden. «Genauigkeit darf nicht um ihrer selbst willen verlangt werden, sondern muss angemessen und verhältnismäßig sein», sagte Munding. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet