Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2013 | 14:01 | Grüne Woche 2014 

Rheinland-Pfalz schafft eigenen Stand auf Grüner Woche ab

Mainz - Das Land Rheinland-Pfalz wird vom kommenden Jahr  an nicht mehr mit einem eigenen Stand bei der weltgrößten Ernährungs-  und Landwirtschaftsmesse Grüne Woche vertreten sein.

Grüne Woche 2014
(c) proplanta
Grund dafür sind  Einsparungen, wie aus einer Mitteilung von Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) vom Mittwoch hervorgeht. Das Ministerium werde auf der  Messe in Berlin aber weiterhin präsent sein, sagte Höfken demnach am Dienstag im Umweltausschuss des Landtags. Der Bauern- und  Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd und die CDU kritisierten die Entscheidung als unverständlich und nicht nachvollziehbar.

In diesem Jahr hatte der Auftritt des Landes bei der Grünen Woche nach früheren Angaben rund 300.000 Euro gekostet. Rheinland-Pfalz setzte dabei vor allem auf Werbung als Weinland Nummer eins. Noch im Januar hatte Höfken gesagt, die Investitionen lohnten sich ihrer Einschätzung nach. «Es würde auch ein negatives Zeichen setzen, wenn Rheinland-Pfalz auf dieser wichtigen Messe nicht zugegen wäre.»

Das Umdenken erklärte eine Ministeriumssprecherin mit der Haushaltskonsolidierung. Der Auftritt des Landes auf der Grünen Woche gehöre zu den freiwilligen Maßnahmen. «Ministerin Höfken möchte lieber dort sparen als den rheinland-pfälzischen Landwirten Fördermittel wegzunehmen.»

Rheinland-Pfalz war seit den 70er Jahren mit eigenem Stand auf der  Messe vertreten. Künftig ist nach Angaben des Ministeriums nur noch ein Rahmenprogramm geplant. Dafür seien Kosten zwischen 15.000 und 30.000 Euro eingeplant. Insgesamt waren mehr als 50 Aussteller aus Rheinland-Pfalz bei der diesjährigen Grünen Woche im Januar vertreten. Eine Reihe von Unternehmen und Institutionen aus dem Land werde die Messe weiterhin nutzen, sagte die Ministeriumssprecherin.

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd nannte es «aus rheinland-pfälzischer Sicht unverantwortlich, die bedeutendste Verbrauchermesse Europas außer Acht zu lassen». Kritik kam auch von der CDU: «Eine Grüne Woche ohne Rheinland-Pfalz ist wie ein Weinfest ohne Wein», sagte die Abgeordnete Christine Schneider laut Mitteilung. «Für unsere Bauern und Winzer ist die Grüne Woche ein unverzichtbares Forum zur Werbung für die heimischen Produkte.»

Schon in den vergangenen Jahren hatte das Land bei den Messe-Auftritten in Berlin zu sparen versucht. 2012 etwa teilte sich Rheinland-Pfalz mit Baden-Württemberg einen Stand. 2010 war der Messestand abgespeckt worden, weil Zuschüsse der zuvor aufgelösten «Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft» fehlten. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken