Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2023 | 11:09 | Krähenschäden 

Rheinland-Pfalz will Landwirte bei Schäden durch Krähen unterstützen

Mainz - Angesichts von Schäden für Landwirte durch Krähen fordert die oppositionelle CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag Erleichterungen für begrenzte Abschüsse der Vögel.

Krähenschäden
(c) proplanta
Wenn Krähen sich über ein Feld hermachten, müsse schnell mit sogenannten Vergrämungsabschüssen reagiert werden können, sagte der Abgeordnete Johannes Zehfuß am Dienstag. Es genügten ein bis zwei solcher Schüsse - optimalerweise innerhalb von sechs Stunden. Es gehe nicht darum, die Bestände an Saat- und Rabenkrähen zu dezimieren, sondern darum, Schäden zu vermeiden.

Tage später seien solche Schüsse ohne Nutzen, erklärte der CDU-Politiker. Daher müssten die unteren Naturschutzbehörden in die Lage versetzt werden, Vergrämungsabschüsse auch an Wochenenden oder an einem Freitagabend telefonisch zu genehmigen, ein schriftlicher Antrag müsse dann nachträglich folgen können. Zehfuß betonte, die Schäden durch Krähen seien keine «Lappalie». Es könnten schnell 100.000 Euro werden. In den vergangenen 15 Jahren habe sich der Bestand der Vögel von einem bereits hohen Niveau aus verdoppelt.

Die rheinland-pfälzische Landwirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt (FDP) hatte vergangene Woche ihrerseits von erheblichen Schäden gesprochen, die Raben- und Saatkrähen in landwirtschaftlichen Kulturen verursachten, insbesondere im Obstbau. Schmitt verwies darauf, dass die Rabenkrähe bereits dem Jagdrecht unterliege und Ausnahmegenehmigungen für deren Bejagung erteilt werden könnten. Angestrebt würden Erleichterungen für die Bejagung. Mögliche Ausnahmen auch für die Saatkrähe müssten unbürokratisch und zeitnah erteilt werden, um Schäden rechtzeitig zu verhindern.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wie viel Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis bringen Tiere mit?

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet