Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2013 | 20:03 | Bauerntag 2013 

Rukwied zufrieden mit diesjährigem Bauerntag

Berlin - Eine positive Bilanz hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, zum Abschluss des diesjährigen Deutschen Bauertages gezogen.

Joachim Rukwied
DBV-Spitze Joachim Rukwied (c) proplanta
„Unser Bauerntag war ein voller Erfolg“, erklärte Rukwied diese Woche in Berlin. Unter dem Zeichen der diesjährigen Wahlen auf Bundes- und Landesebene hätten sich die Verbandsmitglieder ein Bild von den Positionen der zahlreich anwesenden Politiker machen können. Zugleich habe sich der Verband selbst mit Blick auf die neue Legislaturperiode klar mit seinem Forderungskatalog und dem Leitbild Nutztierhaltung positioniert.

Positiv wertete Rukwied auch das Bekenntnis von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu den deutschen Bauern und zur marktorientierten Landwirtschaft. Auch Vizekanzler Dr. Philipp Rösler habe deutlich gemacht, dass Lösungen beispielsweise beim Netzausbau nur zusammen mit den Landwirten möglich seien.

Zurückhaltend blieb der DBV-Präsident allerdings, was eine klare Wahlempfehlung anging. Alle Parteien hätten die Landwirtschaft in ihren Wahlprogrammen mit verschiedenen Aspekten beleuchtet, stellte er fest. Die DBV-Mitglieder seien natürlich in ihrer Wahlentscheidung völlig frei.

Im Übrigen habe sich der Bauernverband politisch stets neutral verhalten und werde dies auch mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl sein. Die jüngsten Entscheidungen in Brüssel für eine neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) wertete Rukwied als wichtigen Schritt für Europa. Die Landwirte müssten jedoch einen Einschnitt bei den Geldern der Ersten Säule von 8 % verkraften.

Weiterhin gelte es, Degression und Kappung zu verhindern.Aus Sicht des DBV sei auch die Umschichtung von 15 % der Gelder der Ersten Säule in die Zweite abzulehnen, denn nur in der Ersten Säule komme auch jeder Euro direkt beim Bauern an, so Rukwied. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken