Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.10.2015 | 17:45 | Lebensmittelverstöße 

Schmidt will Veröffentlichung von Verstößen gegen Lebensmittelrecht neu regeln

Berlin - Einen Gesetzentwurf zur Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) hat das Bundeslandwirtschaftsministerium heute vorgelegt.

Lebensmittelrecht
(c) proplanta
Im Kern geht es um eine Anpassung der geltenden Regelungen zur Information der Öffentlichkeit über bestimmte Verstöße gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften. Sie waren 2012 als Reaktion auf Dioxinfunde in Futtermittelmischungen in das Gesetz aufgenommen, seither jedoch von der Rechtsprechung wiederholt angezweifelt worden.

Um den Bedenken verschiedener Verwaltungsgerichte Rechnung zu tragen, soll es nun eine gesetzliche Löschungsfrist sowie eine Härtefallklausel in der Regelung geben. Weitere Vorschriften der Novelle zielen auf eine effektivere Überwachung des Online-Handels mit Lebensmitteln ab.

Leider habe die 2012 verabschiedete Zusatzregelung im Lebensmittel- und Futtermittelgesetz vor Gericht nicht das gehalten, was bewirkt werden sollte, nämlich eine schnelle Verbraucherinformation bei nachhaltigen Missständen in einem Betrieb, erläuterte Ressortchef Christian  S c h m i d t . Wegen rechtlicher Bedenken hätten die Länderbehörden die Regelung nicht umsetzen können. Deswegen lege er nunmehr einen „neuen, besseren und rechtlich tragfähigen Regelungsentwurf“ vor.

Schmidt zeigte sich zufrieden, „dass wir eine faire, aber kantige Regelung für die Veröffentlichung von Fällen wie etwa Dioxin im Ei gefunden haben.“ Damit stehe Behörden und Verbraucherschutz künftig ein wirksames Instrument zur Verfügung. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken