Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2010 | 09:32 | Klimaschutz 

Umweltagentur: Europa muss noch viel tun beim Klimaschutz

Kopenhagen - Die EU sieht sich gerne als Zugpferd beim Klimaschutz.

EU
(c) proplanta
Sie spielt nach Einschätzung der Europäischen Umweltagentur (EEA) darin auch eine führende Rolle. Dennoch müssten die Bürger Europas ihre Lebensweise tiefgreifend überdenken, sagte EAA-Exekutivdirektorin Jacqueline McGlade in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa kurz vor dem Klimagipfel im mexikanischen Cancún.

Mit einem Anteil von 12 Prozent an den globalen Treibhausgasemissionen ist die Europäische Union laut EEA nach China und den USA der drittgrößte Klimasünder der Welt. Im Gegensatz zu ihren wirtschaftlichen Rivalen sei es der EU jedoch gelungen, ihren Ausstoß um 17 Prozent unter den Stand von 1990 zu senken.

Dagegen seien die Emissionen in China wegen des rasanten Wachstums in diesem Land 2005 doppelt so hoch gewesen wie im Jahre 1990. In den USA seien die Emissionen im selben Zeitraum um 20 Prozent gestiegen.
Die starke Verringerung der Emissionen in der EU sei jedoch zu einem großen Teil der Rezession zu verdanken, sagt McGlade, deren Agentur ihren Sitz in Kopenhagen hat.

Dennoch glaubt sie nicht, dass die Emissionen Europas im gleichen Tempo wie die wirtschaftliche Erholung wieder zunehmen werden. Einer der vielen Gründe dafür sei eine zunehmende Nutzung von Erdgas statt Erdöl, bei der weniger Kohlendioxid entsteht. Zudem gebe es einen effizienteren Umgang mit Energie. McGlade lobte beispielsweise auch das Elektroauto-Programm Portugals, das eines der besten der Welt sei.

«Europa will führend sein und die Weichen stellen», sagte die EEA- Chefin. Es habe auch schon einiges getan und beispielsweise ein Emissionshandelssystem eingeführt. Aber die Mehrheit der Europäer müsse noch einsehen, dass sie nicht mehr Natur konsumieren könne, als ihr zustehe, dass sie sich möglicherweise von ihrer Autoliebe abwenden sollte, und dass möglicherweise eine Kohlenstoffsteuer nötig sei.

Nicht nur arme Länder auch Europa habe schon mit dem Klimawandel zu kämpfen: Die Rentierherden in Nordeuropa hätten darunter zu leiden. Ins Mittelmeer wandern laut McGlade viele neue oft aggressive Arten ein, und die steigende Zahl der Fluten und Dürren verursache auch in Europa Schäden in Milliardenhöhe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet