Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2009 | 14:32 | Naturschutz 

Umweltminister von Boetticher erhöht die Natura 2000-Prämie für Wiesenvogel-Grünland

Kiel - Umweltminister Dr. Christian von Boetticher hat entschieden, dass die Natura 2000-Prämie für Dauergrünland in ausgewählten EU-Vogelschutzgebieten von bisher 80 auf 150 Euro je Hektar angehoben wird.

Natura 2000-Prämie
(c) proplanta
"Ich freue mich, dass wir die EU-Kommission überzeugen konnten, die Leistungen der Landwirtschaft für den Wiesenvogelschutz auf dem Dauergrünland besser zu honorieren", sagte er. Vogelschutzgebiete, die charakteristisch durch ein so genanntes Beet-Grüppen-System bzw. durch zahlreiche Gräben gegliedert sind, so von Boetticher, stellen besondere Lebensräume für Wiesenvögel wie zum Beispiel Kiebitz, Uferschnepfe, Wachtelkönig und Trauerseeschwalbe dar.

Landwirte, die solch schwierig zu bewirtschaftendes Dauergrünland in den EU-Vogelschutzgebieten "Eiderstedt", "Eider-Treene-Sorge-Niederung" und Teilbereichen weiterer Vogelschutzgebiete mit besonderen Wiesenvogelvorkommen nutzen, profitieren von dieser Förderung. "Wir wirken damit dem Verlust an Wiesenvogellebensräumen entgegen und können unter Verzicht auf Reglementierung durch Gesetze und Verordnungen auf freiwilligem Wege einen Beitrag zur Förderung der biologischen Vielfalt erzielen", erläuterte von Boetticher. Die landwirtschaftlichen Betriebe in den Natura 2000-Betrieben erhalten auf diese Weise jährlich über eine Million Euro an zielorientierten Prämienzahlungen.

Der Umweltminister wies darauf hin, dass die bisher sehr erfolgreiche Kooperation von Naturschutz und Landwirtschaft fortgesetzt werden soll und betonte zugleich mit Blick auf die Situation auf dem Milchmarkt: "Die Prämienerhöhung stärkt die Grünlandwirtschaft und ist in diesen schwierigen Zeiten zugleich auch eine gute Nachricht für die Milchbauern." (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken