Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2024 | 00:03 | Agrarministerkonferenz 

Vorschläge zum Bürokratieabbau - BMEL liefert erste Bewertung

Berlin - Beim Abbau unnötiger Bürokratie in der Landwirtschaft hat das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) nun seine Hausaufgaben der letzten Agrarministerkonferenz (AMK) gemacht.

Bürokratie
Noch vor Ostern hat das Bundeslandwirtschaftsministerium die eingegangenen Vorschläge für weniger Bürokratie im Agrarsektor gesichtet, eingeordnet und gesammelt an die Länder zurückgeschickt. (c) proplanta
Wie das Berliner Agrarressort am Donnerstag (28.3.) mitteilte, sind die fast 200 Vorschläge der Bundesländer geprüft worden. Sie seien für alle Länder zusammengestellt und eingeordnet worden, so Ressortchef Cem Özdemir. Sein Haus habe jetzt Vorschläge für den weiteren Umgang damit gemacht. Die Gesamtübersicht ist nach Angaben des Ministeriums nun wieder an die Länder übersandt worden. Auf Basis der Bewertung des BMEL geht der Austausch mit den Bundesländern zu den Vorschlägen Ende April in die nächste Runde.

„Mit Hochdruck und mit größter Ernsthaftigkeit arbeiten wir daran, unnötige bürokratische Hürden für unsere Landwirtinnen und Landwirte abzubauen“, versicherte der Grünen-Politiker und dankte den Ländern für die Unterstützung. Einige der Vorschläge zur konkreten Vereinfachungen seien bereits auf den Weg gebracht, zum Beispiel bei Vorgaben zu den Ohrmarken bei gekoppelten Zahlungen. Laut dem BMEL betrifft über ein Drittel der Ideen Vereinfachungen bei der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), die das Ministerium im Rahmen der Legislativvorschläge der EU-Kommission prüft.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Wachstumspaket und Abbau von Agrar-Subvention beschlossen

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Bundesregierung bekräftigt Ziel von Entlastungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger