Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.12.2017 | 14:39 | Kriminalität 

Agrar-Einbruchserie: Gericht verhängt vier Jahre Haft

Neubrandenburg - Das Landgericht Neubrandenburg hat einen Mann wegen einer spektakulären Einbruchserie bei Agrarfirmen zu vier Jahre Freiheitsstrafe verurteilt.

Einbruchserie Urteil
(c) liveostockimages - fotolia.com
Der 42-Jährige sei des schweren Bandendiebstahls schuldig, sagte Richter Henning Kolf am Freitag in Neubrandenburg. Die polnische Bande sei jeweils mit gemieteten Transportern entlang der Autobahn 20 gezielt in Firmen eingebrochen. «Man wusste schon, dass man einiges rausholen wollte», sagte Kolf mit Blick auf die Transporter.

Von Juli bis Oktober 2016 waren Pflanzenschutzmittel in großen Mengen, Werkzeug und Fahrzeuge gestohlen worden. Dabei sei bei acht Fällen ein Schaden von mehr als 200.000 Euro entstanden. Der Angeklagte gehörte laut Gericht zu den Anführern. Einem Alibi eines Verwandten für den Mann schenkte die Kammer keinen Glauben.

Die Einbruchserie hatte für Unruhe bei den Bauern und in den Dörfern im Landesosten gesorgt. Die fünfköpfige Bande war im Oktober 2016 bei Grischow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) aufgeflogen, unter anderem durch intensive Telefonüberwachung.  
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Galgen mit Ampelsymbol - Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken