Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2010 | 07:29 | Vermarktung 

Agro-Marketing Suisse: Schweiz ist nicht Schweiz genug

Brugg - Der Druck durch billige, importierte Lebensmittel auf Schweizer Produkte steigt. Gleichzeitig wird alles Mögliche und Unmögliche mit dem Schweizer Kreuz versehen, um den Verkauf anzukurbeln.

Schweizer Käse
Umso wichtiger ist es, qualitativ hoch stehende inländische Produkte mit einem eindeutigen Zeichen zu versehen. Die Herkunftsmarke Suisse Garantie hat sich in den letzten sechs Jahren einen festen Platz im Verkauf erarbeitet. Sie ermöglicht es der ganzen Wertschöpfungskette von der Swissness zu profitieren. Die Agro-Marketing Suisse will die Bekanntheit von Suisse Garantie mit neuen Fernsehspots und dem Slogan „Schweiz ist nicht Schweiz genug“ weiter steigern.

Eine Umfrage im Jahr 2002 ergab, dass ein großer Teil der Bevölkerung qualitativ hochwertige Schweizer Lebensmittel mit kurzen Transportwegen sucht und schätzt. Besonders wichtig war dies den Konsumenten bei Fleisch, Eiern und Milch. Aufgrund dieser Umfrage führte Agro-Marketing Suisse 2004 die Herkunftsmarke Suisse Garantie ein. Ob stark oder weniger stark verarbeitet, Suisse Garantie kennzeichnet Lebensmittel, deren Rohstoffe nicht nur vollständig in der Schweiz produziert, sondern auch zu 100% in der Schweiz verarbeitet wurden. Ein einheitliches Zeichen für alle Lebensmittel aus der Schweiz.

Bis heute haben sich 814 Betriebe für die zehn wichtigsten Lebensmittelgruppen und mehrere hundert Produkte zertifizieren lassen, um Suisse Garantie verwenden und ihre Produkte entsprechend auszeichnen zu können. Suisse Garantie ist unterdessen die am breitesten eingesetzte Herkunftsmarke am Verkaufspunkt (Großverteiler, Discounter, Detailhandel, Gastronomiezulieferer, Gastronomie). Die neuen Harddiscounter werben mit Suisse Garantie, Mc Donalds setzt genauso darauf wie viele weitere Lebensmittelfirmen.

Mit der Globalisierung und sich öffnenden Grenzen hat die Sensibilität für die Herkunft der Lebensmittel zugenommen. Die Marke "Schweiz" ist wertvoll. Das zeigt auch die laufende Diskussion rund um die im Parlament diskutierte Swissness-Vorlage. Heute findet man das Schweizer Kreuz überall, sei es im In- oder auch im Ausland, auch wenn gar keine Verbindung zur Schweiz besteht. Hier grenzt sich Suisse Garantie klar ab: Gegenüber anderen, oft mit "Swissness" bezeichneten Produkten, steht das Zeichen Suisse Garantie mit Sicherheit für Schweizer Produkte. Alle Suisse Garantie-Produkte unterliegen einem umfassenden Zertifizierungs- und Kontrollsystem.

Suisse Garantie steht für Wertschöpfung im schweizerischen Land- und Ernährungssektor. Vom Produzenten, über den Zwischenhändler oder Verarbeiter bis hin zum Detailhandel können sich alle Stufen mit Suisse Garantie profilieren. Mit einer neuen Kampagne in Form von Fernsehspots und dem Slogan "Schweiz ist nicht Schweiz genug" will die Agro-Marketing Suisse, als Inhaberin von Suisse Garantie, die Bekanntheit des Herkunftszeichens weiter steigern und die Konsumenten zum Kauf von echten Schweizer Produkten animieren. Wenn Suisse Garantie drauf steht, ist auch garantiert Schweiz drin! (AMS)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger