Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2016 | 17:08 | Sozialversicherung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Berufsgenossenschaftsbeiträge sind gerecht und transparent

Berlin - Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) wehrt sich gegen Kritik an der Gestaltung der Berufsgenossenschaftsbeiträge.

Berufsgenossenschaftsbeiträge
(c) proplanta
Die neuen, bundeseinheitlichen Beiträge seien gerecht und transparent, so Vorstandsvorsitzender Martin Empl gegenüber AGRA-EUROPE. Dies werde vom weit überwiegenden Teil der Versicherten auch anerkannt. Die Kritik aus den Reihen der Waldbesitzer hält Empl für erstaunlich, nachdem die Betroffenen in die Erarbeitung des Beitragsmaßstabes einbezogen gewesen seien.

Eine Absage erteilte der Vorstandsvorsitzende Forderungen, die zusätzlichen Bundesmittel für die Unfallversicherung zur Senkung des Grundbeitrages einzusetzen. Die Mittel seien gewährt worden, um landwirtschaftliche Betriebe in der aktuell schwierigen Marktsituation zu entlasten. Ein Herauslösen der Jäger aus der Sozialversicherung schließt Empl aus. Sein Bestreben sei, die Solidargemeinschaft „so stark wie möglich zu halten“.

Mit Nachdruck verwiest der SVLFG-Vorsitzende auf die enorme Kraftanstrengung zur Erfüllung der Sparvorgaben. Er hofft jetzt auf mehr Spielraum zum Agieren. Mit Blick auf aktuelle Diskussionen um die Listenaufstellung für die Sozialwahlen im kommenden Jahr warnte Empl davor, vorrangig einseitige Interessen zu verfolgen. Die Fokussierung auf Einzelprobleme wie die Höhe des Grundbeitrages oder die Hofabgaberegelung könne dazu führen, „dass die Gesamtinteressen der SVLFG-Versicherten zu kurz kommen.“
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Landwirt schrieb am 12.02.2016 14:02 Uhrzustimmen(88) widersprechen(103)
Die Beiträge zur Berufsgenossenschaft sind keinesfalls gerecht. Es werden besonders die kleinen und Nebenerwerbsbetriebe belastet. Es entstehen Beitragssätze die bis 400 Prozent höher liegen als bei den größeren Betriebe. Es sollte in den Pressemitteilungen nicht einfach davon ausgegangen werden das alle Mitglieder mit den Bemessungsvorgaben einverstanden sind, was nicht der Realität entspricht. Es ist dringen erforderlich von einer neutralen Stelle die die Bemessungsvorgaben zu überprüfen und entsprechend zu ändern. Damit gerechte Beiträge berechnet werden. Ein Nebenerwerbslandwirt
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken