Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2011 | 13:14 | Agrar-Arbeitskräfte 

Betriebsleiter in Brandenburgs Landwirtschaft gut ausgebildet

Potsdam - Im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2010 wurden die Leiter der rund 5.600 landwirtschaftlichen Betriebe auch nach ihrer beruflichen Qualifikation befragt.

Betriebsleiter
Danach haben fast drei Viertel der Betriebsleiter (4.000) eine abgeschlossene landwirtschaftliche Berufsausbildung.

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg weiter mitteilt, erlernten 46 Prozent dieser 4.000 Betriebsleiter ihren Beruf an einer Fachhochschule oder Universität. Nur in Mecklenburg-Vorpommern (51 Prozent) und in Sachsen-Anhalt (50 Prozent) ist dieser Anteil noch höher. Bundesweit sind es nur 10 Prozent.

Die Ausbildung zum Landwirt im dualen System (Berufsschule kombiniert mit betrieblicher Lehre) wurde von 25 Prozent der Leiter landwirtschaftlicher Betriebe in Brandenburg angegeben. Eine Fortbildung zum Meister bzw. zum Fachagrarwirt wählten 17 Prozent der Betriebsleiter. Der Besuch einer höheren Landbau-, Technikerschule oder Fachakademie zum Erlangen eines hohen Ausbildungsgrades in der Landwirtschaft wurden von 3 Prozent der Betriebsleiter gewählt.

Auf ausschließlich praktische landwirtschaftliche Erfahrung bei der Führung ihres Hofes griffen über ein Viertel aller Betriebsleiter (1.600) zurück. Dabei handelt es sich überwiegend um kleinere, im Nebenerwerb geführte, Betriebe.

Die Möglichkeiten einer beruflichen Fortbildung nahmen zwischen 2009 und 2010 gut 27 Prozent der Brandenburger Landwirte wahr. (Statistik-BBB)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger