Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2023 | 16:24 | Erdbeeranbau 

Erdbeeren: Spanische Erzeuger empört über deutschen Boykottaufruf

Madrid - Ein deutscher Boykottaufruf gegen Erdbeeren aus Spanien hat dort hohe Wellen geschlagen.

Erdbeeranbau in Spanien
(c) proplanta
Der Verein Campact ruft auf seiner Internetseite derzeit zur Unterzeichnung eines Appells an deutsche Lebensmittelhändler auf, aus Umweltschutzgründen auf spanische Erdbeeren zu verzichten.

Konkret bezieht sich der Verein dabei auf Pläne der andalusischen Regionalregierung, den bewässerten Erdbeeranbau im Nationalpark Doñana zu erweitern und bisher illegale Brunnen zu legalisieren. Campact ist sich sicher, dass dadurch das Feuchtgebiet Doñana zerstört würde. Dieselbe Auffassung vertreten in Spanien nicht nur Naturschützer, sondern auch die Staatsregierung.

Umweltministerin Teresa Ribera nahm den Campact-Aufruf jetzt sogar zum Anlass, die andalusische Regionalregierung nochmals zur Aufgabe der Bewässerungspläne aufzurufen. Der Bauernverband Asaja forderte daraufhin am Freitag (2.6.) ihren Rücktritt. Riberas Unterstützung für den Boykott stelle „eine klare Aggression gegenüber Tausenden von Erzeugern und ihren Familien dar, die das ganze Jahr über hart arbeiten, um ihre Betriebe zu führen, Wohlstand zu schaffen und zur Entwicklung der Exporte des Landes beizutragen“.

Die Vereinigung der andalusischen Erdbeererzeuger (Interfresa) wies den Vorwurf der Umweltzerstörung zurück. Die Betriebe im wichtigen Anbaugebiet Huelva, in dem das Doñana liege, seien um Umweltschutz bemüht und ihre Produktion zertifiziert. Daher sei die Kampagne aus Deutschland „heimtückisch“. Besonnener reagierte die Anbauvereinigung der Erzeuger in Huelva (Freshuelva). Gegenüber Medien stellte sie klar, dass die diesjährige Exportsaison für spanische Erdbeeren nach Deutschland inzwischen ohnehin fast vorbei sei.

Aktuell gebe es nur noch kleine Restbestände, so dass die deutsche Initiative keine praktischen Auswirkungen auf den Absatz habe. Allerdings sei Deutschland mit einem Anteil von 30 % an den Auslandsverkäufen das wichtigste Exportziel für Erdbeeren aus Huelva, so Freshuelva. Es sei daher zu hoffen, dass die deutsche Kampagne in Zukunft keine Folgen haben werde.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?