Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.12.2023 | 09:32 | Nachholbedarf 

Feuerwerk 2023: Branche rechnet mit Rekordumsatz

Bremerhaven/Ratingen - Der Verband der pyrotechnischen Industrie rechnet zum Jahreswechsel mit einer ähnlich hohen Nachfrage nach Silvesterfeuerwerk wie im vorigen Jahr. 2022 hatte die Branche einen Rekordumsatz von 180 Millionen Euro erzielt.

Feuerwerk 2023 kaufen
Am Böllern scheiden sich die Geister: Für die einen sind brennende Zündschnüre fester Bestandteil des Jahreswechsels, für die anderen ist es Geldverschwendung und schlecht für die Umwelt. Die Branche ist für dieses Jahr jedenfalls optimistisch. (c) proplanta
«Die Nachfrage war riesig, der Nachholbedarf ganz offensichtlich hoch», sagte Geschäftsführer Klaus Gotzen. Feuerwerk war coronabedingt an Silvester 2020 und 2021 verboten worden. Die Branche sei optimistisch, dass die Nachfrage in diesem Jahr wieder groß sein werde, betonte Gotzen.

Die Feuerwerksbranche generiert 90 Prozent des Jahresumsatzes an den drei Werktagen vor Silvester. Am Donnerstag soll bundesweit der Verkauf von Raketen, Böllern und Co. an Verbraucherinnen und Verbraucher beginnen.

Das Bremerhavener Feuerwerksunternehmens Comet hat in Deutschland einen Marktanteil von 30 Prozent, produzieren lässt das Unternehmen in China. Comet hatte im vorigen Jahr einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro erzielt. «Es wäre schön, annähernd daran wieder ranzukommen», sagte Geschäftsführer Richard Eickel.

Zu den Wettbewerbern von Comet gehören Nico aus Berlin und Weco aus Eitorf in Nordrhein-Westfalen. Weco ist nach eigenen Angaben der einzige verbliebene größere deutsche Hersteller von Feuerwerk. Auch Weco ist mit Blick auf das diesjährige Silvestergeschäft optimistisch. «Wir haben Rückenwind aus der vergangenen Saison», betonte Vertriebsleiter Oliver Gerstmeier. 

Die Branche setzt seit dem vorigen Jahr auf Pyrotechnik und Verpackungen mit weniger Plastikanteil. Raketen-Spitzkappen, Standfüße oder Zündschnurabdeckungen, die bisher aus Plastik bestanden, wurden den Angaben zufolge durch Pappe oder Pflanzenfasern ersetzt. Mit der Reduzierung der Plastikanteile würden «Hunderte Tonnen Müll eingespart», betonte Verbandschef Gotzen.

Nach Angaben des Umweltbundesamtes sollten abgebrannte Feuerwerkskörper, Mehrschussbatterien und Böller dennoch keinesfalls in der Papiertonne entsorgt werden. Wegen der enthaltenen Chemikalien gehören sie in den Restmüll, heißt es von der Behörde. Um zu vermeiden, dass die giftigen Reststoffe mit Regen- oder Schmelzwasser weggespült werden und so in den Boden und in Gewässer gelangen, sollte der Müll zeitnah entsorgt werden.

Vieles bleibt aber häufig auf Straßen und Gehwegen liegen. Der Verband kommunaler Unternehmen teilte mit, dass allein in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main die kommunalen Abfallentsorger am Neujahrstag regelmäßig rund 200 Tonnen Silvesterabfall entfernt werden. Das sei aber längst nicht alles, was anfalle: Ein Großteil werde in den Tagen danach von der regulären Straßenreinigung eingesammelt.

Feuerwerk steht immer wieder in der Kritik, nicht nur wegen des Mülls, sondern auch wegen der Umwelt-, Lärm und Gesundheitsbelastung sowie der Verletzungsgefahr. Zuletzt erneuerte die Deutsche Umwelthilfe ihre Forderung nach einem Böllerverbot zum Jahreswechsel.

Der Naturschutzbund Hamburg ruft dazu auf, freiwillig auf Feuerwerk zu verzichten. Feuerwerk bringe nicht nur eine enorme Belastung durch Feinstaub und viel Müll mit sich, es schade auch den Wildtieren. 
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umwelthilfe wünscht sich ein Böllerverbot an Silvester

 Wie wird der Jahreswechsel in Deutschland?

 Silvester 2023: Furcht vor Krawallen und erhöhte Terrorgefahr

 Verhaltenstraining und Medikamente helfen Hunden gegen Silvester-Angst

 Wetter an Silvester und Neujahr wird ungemütlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken