Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2023 | 12:35 | Mercosur-Gipfel 

Freihandelsabkommen mit Singapur unterzeichnet

Rio de Janeiro - Der südamerikanische Staatenbund Mercosur und Singapur haben ein Freihandelsabkommen geschlossen. Die Unterzeichnung erfolgte am Donnerstag (7.12.) auf dem Mercosur-Gipfel in Rio de Janeiro.

Freihandelsabkommen 2023
Damit hat der Mercosur erstmals den Weg geebnet für einen erleichterten Handel mit einem südostasiatischen Land. Singapur ist eines der wichtigsten Exportziele der Südamerikaner. (c) Edyta Pawlowska - fotolia.com
Damit hat der Mercosur nun erstmals den Weg geebnet für Freihandel mit einem südostasiatischen Land. Außerdem ist es das erste Freihandelsabkommen seit zwölf Jahren, das der Mercosur abgeschlossen hat. Die Südamerikaner erhoffen sich von diesem neue Handels- und Investitionsmöglichkeiten. Singapur ist bereits seit längerem eines der wichtigsten Exportziele des Mercosur. Allein Brasilien verkaufte 2022 Waren im Wert von umgerechnet 7,67 Mrd. Euro in den Insel- und Stadtstaat südlich vor Malaysia, der vor allem als globales Finanzzentrum bekannt ist.

Gehandelt werden in erster Linie Erdölprodukte, Minenerzeugnisse und Fleisch. Das Abkommen enthält außerdem Verpflichtungen unter anderem in den Bereichen Waren- und Dienstleistungsverkehr, geistiges Eigentum sowie sanitäre und phytosanitäre Maßnahmen. Konkret geht es beispielsweise um Herkunftsangaben auf Produkten und die Herstellung von Transparenz bei der Umsetzung phytosanitärer Maßnahmen.

Daneben wurde in Rio de Janeiro der geplante Beitritt Boliviens zum Mercosur gefeiert, dem das bolivianische Parlament aber noch zustimmen muss. Inklusive Bolivien würde der Mercosur 283 MillionenMenschen umfassen, erklärte Brasiliens Staatspräsident Lula da Silva. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) betrüge umgerechnet 4,38 Bio. Euro. Schließlich ging auf dem Gipfel der Mercosur-Vorsitz von Brasilien an Paraguay über.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 EU-Mercosur-Abkommen verletzt Klimagesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken