Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2023 | 03:00 | Good Earth Dairy 

Führender Produzent will Kamelmilchproduktion ausbauen und exportieren

Canberra - Der Kamelmilchpionier Good Earth Dairy aus Westaustralien will in neue Produktionsanlagen investieren und größer in das internationale Geschäft einsteigen.

Kamelmilch kaufen
Führender Produzent will Kapazitäten ausbauen und exportieren. (c) proplanta
Das 2016 gegründete Unternehmen gewinnt derzeit seine Milch von rund 160 Tieren, die aus der weltweit größten Population wild lebender Kamele im australischen Outback stammen, die sich nach der Einfuhr der ersten Tiere vor 180 Jahren entwickelt hat. Um die wachsende Nachfrage der bisher in Westaustralien vertriebenen Produkte zu befriedigen, sollen die Kapazitäten aufgestockt werden.

Nach Unternehmensangaben ist die Fertigstellung einer neuen Anlage bis 2026 geplant, wodurch die Produktionskapazität von Good Earth Dairy auf jährlich 21,9 Mio. Liter steigen soll. Damit soll auch der Export auf internationale Märkte begonnen und der Einstieg in den Markt für Kamelmilchpulver und Säuglingsnahrung ermöglicht werden. Das Finanzvolumen der Investition beläuft sich auf 20 Mio.A$ beziehungsweise 12,1 Mio. Euro.

Die westaustralische Regierung hat bereits einen Zuschuss von knapp 2,7 Mio. Euro zugesagt. Weiteres Geld soll durch einen Börsengang im zweiten Quartal 2024 und Crowdfunding gewonnen werden.

Viel Potenzial vorhanden

Der Gründer und Geschäftsführer von Good Earth Dairy, Marcel Steingiesser, erklärte, dass Australien das Potenzial habe, weltweit führend in der Kamelmilcherzeugung zu werden. „Wir haben den Viehbestand im Outback, die Technologie, das Klima und die Unterstützung der Regierung, um die nächste Ausbaustufe zu erreichen und international zu exportieren“, so Steingiesser.

Immer mehr Verbraucher suchten nach Kuhmilchalternativen und Kamelmilch könne eine solche sein. Sie enthalte nur geringe Mengen an Allergenen und gesättigte Fettsäuren, habe einen hohen Nährwert und sei für Säuglinge und Erwachsene gut verdaulich. Zudem gebe es vielversprechende Forschungsarbeiten zur positiven Wirkung von Kamelmilch auf Kinder mit Autismus und Typ-1-Diabetes. Die in den Medien manchmal als „Superfood“ gepriesene Kamelmilch hat allerdings auch ihren Preis: In Australien wird der Liter zwischen 7,87 Euro und 12,11 Euro an die Verbraucher verkauft.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet