Im Mittelpunkt der Veranstaltung, an der über 40 Unternehmen, Verbände und Organisationen aus den Tierhaltungs- und Tierzuchtbereichen teilnahmen, stand insbesondere die Frage, wie die russischen Märkte für Tierhaltung und Tierzucht erreicht und erfolgreich bearbeitet werden können.
Einhellige Meinung aller Redner war, dass die gegenwärtige Situation in Russland insgesamt sehr positiv eingeschätzt werden kann. Gründe hierfür sind in dem hohen Nachholbedarf sowohl bei technischen Ausrüstungen als auch bei Zuchttieren zu sehen.
Die Investitionsbereitschaft hat weiter zugenommen, und die Liquidität der russischen Landwirtschaftsbetriebe hat sich verbessert. Dies gründet insbesondere auf der Tatsache, dass die russische Regierung die Stärkung der einheimischen Agrarproduktion als klares politisches Ziel erklärt hat.
Die Fachleute betonten zudem, dass eine erfolgreiche Markterschließung die Präsenz vor Ort erfordert. Der kontinuierliche Kontakt zum Kunden ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im Russlandgeschäft. Beratung und Service vor Ort werden als unverzichtbar gesehen.
Neben den Chancen wurden auch Herausforderungen und Risiken erörtert. Diese liegen zum Teil in hohen Abhängigkeiten von der Politik und vom unternehmerischen Handeln begründet. Auch sind die Managementfähigkeiten und das Wissen über technologische Entwicklungen in vielen russischen Betrieben noch stark verbesserungswürdig. (
DLG)