Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2021 | 16:14 | Saisonkräfte 

Hessen: Gut aufgestellt beim Corona-Schutz von Erntehelfern?

Wiesbaden - Hessen sieht sich in der Corona-Pandemie beim Schutz von Saisonarbeitskräften vor dem Start der Erntesaison gut gerüstet.

Erntehelfereinsatz 2021
Hessen sieht sich bei Corona-Schutz von Erntehelfern gut aufgestellt. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr seien 165 Betriebe mit 6.000 Erntehelferinnen und -helfern wegen Schutzmaßnahmen gegen das Virus kontrolliert worden, teilte das Sozialministerium am Dienstag mit.

Über 90 Prozent der Betriebe hätten vorschriftsmäßig gearbeitet. In keinem Fall sei ein unmittelbares Eingreifen nötig gewesen. Es sei wichtig, in Arbeitsbereichen, in denen Hygieneregeln schwierig einzuhalten sind, Aufklärung zu betreiben, sagte Minister Kai Klose (Grüne). «Wir müssen sicherstellen, dass sich die Situation der Saisonarbeitskräfte, die unter Pandemiebedingungen nach Hessen kommen, auch in Zukunft nicht verschlechtert.»
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Deutschland erhält Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken