Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2009 | 17:41 | Betriebsmanagement 

Hohe Anforderungen an Betriebsmanagement: Veränderte Rahmenbedingungen fordern ihren Preis

Bonn - Bis 2007 reichte es aus, auf die Naturalerträge zu achten, Kostenführerschaft anzustreben, Löhne, Pachten und die Zinsen im Blick zu halten und die Organisationsstruktur zu optimieren.

Produktionskosten
(c) proplanta
Doch seitdem stellen veränderte Rahmenbedingungen erhöhte Anforderungen an ein gutes Management. Mehr denn je kommt es auf einen guten Handelserfolg bei Ein- und Verkauf von Produkten und Betriebsmitteln an. Auch Verträge spielen nach Aussage von Albrecht Macke vom Betriebswirtschaftlichen Büro in Göttingen eine größere Rolle. Im Bereich Schweinehaltung können sie die wirtschaftlich sinnvolle Zusammenarbeit von Ferkelerzeugern und Mästern regeln, im Bereich der Pacht dafür sorgen, dass ertragswertorientierte Preise die langfristige Zusammenarbeit von Verpächtern und Pächtern auf eine für beide Seiten sinnvolle Basis stellen.

Auch die Intensität der Flächenbewirtschaftung müsse auf die Probe gestellt werden, sagte er anlässlich des 19. Symposiums der Edmund-Rehwinkel-Stiftung am 11. Mai 2009 in Frankfurt. Vor dem Hintergrund niedriger Produktpreise, höherer Wetterrisiken und hoher Inputpreise seien hohe Intensitäten nur bei entsprechender Preisabsicherung wirtschaftlich sinnvoll. Wer seinen Betrieb erfolgreich durch schwierige Zeiten führen wolle, der müsse seine Produktionskosten kennen. Dies treffe allerdings nach seiner Einschätzung nur bei etwa zehn Prozent der Betriebe zu. Er empfahl den Landwirten, sich künftig nicht nur bei Schweinen auf stärkere Preisschwankungen einzustellen. In Hochpreisphasen müssten sie Rücklagen bilden und ein aktives Risikomanagement betreiben. Aber, so sein Schlussatz "Wo Risiken sind, da ergeben sich auch Chancen." (aid)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken