Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2010 | 14:35 | Personalia  

Hohe Auszeichnung für Willi Bennerscheidt

Bonn - Im Rahmen seiner Verabschiedung als Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) am 15. Juli wurde Willi Bennerscheidt eine hohe Auszeichnung zuteil.

Willi Bennerscheidt
Hohe Auszeichnung für Willi Bennerscheidt (c) rlv
Für seine Verdienste um die rheinische Landwirtschaft erhielt er die höchste Auszeichnung des RLV, die Goldene Verbandsnadel, die ihm RLV-Präsident Friedhelm Decker überreichte.

Der RLV würdigte damit das große außergewöhnliche Engagement seines langjährigen Hauptgeschäftsführers, der am 1. Juli in den wohlverdienten Ruhestand trat. Insgesamt 38 Jahre, davon 19 als Hauptgeschäftsführer, war Willi Bennerscheidt für den Verband tätig.

Bennerscheidt wurde am 30. Juni 1945 geboren und stammt von einem bäuerlichen Betrieb in Siegburg. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Siegburg sowie nach dem Abitur studierte er in Freiburg und Bonn Jura. Die erste juristische Staatsprüfung legte er im Jahr 1969 ab. Danach schloss sich ein Referendariat in Koblenz an. Sein zweites juristisches Staatsexamen absolvierte er 1972 und trat in diesem Jahr auch in die Dienste des RLV. Dort war er zunächst persönlicher Referent des Präsidenten Emil Solke und Assistent der Geschäftsführung. 1979 wurde er stellvertretender Landesverbandsdirektor und zum Jahreswechsel 1990/91 übernahm er die Hauptgeschäftsführung des RLV. In dieser Funktion lag sein Arbeitsschwerpunkt insbesondere in der Weiterentwicklung der agrarpolitischen Interessenvertretung, aber auch der Dienstleistungs- und Servicebereich wurde von ihm ausgebaut.

Auch bei den Tochterunternehmen des Verbandes wirkte Bennerscheidt an entscheidender Stelle mit. Unter anderem war er Geschäftsführer des Rheinischen Landwirtschafts-Verlages und widmete sich den Publikationen des Verlages wie der LZ Rheinland, der Monatsschrift - Magazin für den Gartenbauprofi und dem Spargel & Erdbeer Profi. Darüber hinaus war er einer der drei Geschäftsführer der PARTA Buchstelle für Landwirtschaft und Gartenbau GmbH.

Seit Mitte 2001 hat Bennerscheidt auf Grund eines Geschäftsversorgungsvertrages die Geschäftsführung des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer inne. Außerdem gehört er dem Vorstand der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft an. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet