Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2024 | 13:42 | Sojaernte 2023/24 

IGC korrigiert Prognose für Brasiliens Sojaernte nach unten

London - Am Weltmarkt für Sojabohnen zeichnet sich für 2023/24 unter dem Strich ein etwas kleineres Aufkommen ab als bislang erwartet.

Sojaernte 2024
Bild vergrößern
Am internationalen Markt für Sojabohnen blicken die Akteure zurzeit vor allem nach Südamerika. (c) proplanta
Der Internationale Getreiderat (IGC) bezifferte die betreffende Menge am Donnerstagabend (11.1.) auf 392,4 Mio. Tonnen; Mitte November 2023 hatten die Londoner Fachleute noch mit 294,8 Mio. Tonnen gerechnet. Dennoch würde damit das Vorjahresvolumen um 21,3 Mio. Tonnen oder 5,7 % übertroffen. Die Analysten passten vor allem ihre Voraussage für die Sojabohnenerzeugung in Brasilien nach unten an, und zwar um 6,5 Mio. Tonnen auf jetzt 153,5 Mio. Tonnen.

Als Begründung führen sie Ertragseinbußen durch Trockenheit und Hitze in wichtigen Anbaugebieten an. Im Vergleich dazu etwas optimistischer zeigte sich zur Wochenmitte (10.1.) die staatliche Versorgungsgesellschaft Conab in Brasília, die das Bohnenaufkommen auf voraussichtlich 155,3 Mio. Tonnen bezifferte. Der agrardiplomatische Dienst (FAS) des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) war Anfang Januar (4.1.) sogar von einer brasilianischen Sojaerzeugung von 158,5 Mio. Tonnen ausgegangen.

Optimistische Prognosen für Argentinien

Dagegen verbesserten sich die Aussichten für die Sojaernte in Argentinien. Der Getreiderat taxiert die dortige Produktion für die laufende Saison nun angesichts des günstigen Wetters auf 48,5 Mio. Tonnen, was einem Aufschlag von 4,5 Mio. Tonnen entspricht. Im vergangenen Wirtschaftsjahr 2022/23 hatten die Bauern witterungsbedingt und wegen einer kleineren Anbaufläche nur 25,0 Mio. Tonnen Soja gedroschen. Noch zuversichtlicher als beim IGC fielen die jüngsten Prognosen der Getreidebörse in Buenos Aires und des FAS aus, die von 50 Mio. Tonnen beziehungsweise sogar von 50,5 Mio. Tonnen ausgehen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sojaernte in Brasilien und Argentinien 2024

 Etwas weniger Sojabohnen in Brasilien als zuvor erwartet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet